Der Regionalverband Saarbrücken wurde erneut von der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland und dem TÜV Saarland mit dem Zertifikat „Gesundes Unternehmen“ in Gold ausgezeichnet. Damit wurde das Betriebliche Gesundheitsmanagement (kurz: BGM) des Regionalverbands bereits zum dritten Mal mit der höchsten Auszeichnung gewürdigt. Basis der Zertifizierung ist ein einheitlicher Qualitätsstandard, der sich an bewährten BGM-Richtlinien orientiert. Bereits seit 2008 bietet die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland Betrieben die Möglichkeit, ihr BGM unabhängig prüfen und zertifizieren zu lassen. „Das Betriebliche Gesundheitsmanagement ist kein Selbstzweck. Um als öffentliche Verwaltung zukunftsfähig zu bleiben und ein vertrauensvoller Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger in der Region zu sein, brauchen wir gesunde und motivierte Mitarbeitende“, betont Regionalverbandsdirektorin Dr. Carolin Lehberger.
Ob Teambuilding, Stressmanagement oder gesunde Ernährung – das zweimal jährlich erscheinende BGM-Programm bietet den Mitarbeitenden eine breite Palette an Seminaren, Workshops und Gesundheitskursen zu den unterschiedlichsten Themen. Darüber hinaus sensibilisieren verschiedene Kampagnen, beispielsweise zur Ergonomie am Arbeitsplatz, die Belegschaft. Ein zentrales Element für das BGM des Regionalverbandes ist dabei das Steuerungsgremium. Es setzt sich aus Führungskräften, Vertreterinnen und Vertretern der Mitarbeitenden, der Betriebsärztin und weiteren Akteurinnen und Akteuren zusammen. Über sogenannte BGM-Botschafterinnen und -Botschafter wird auch die Belegschaft direkt eingebunden. Sie fungieren dabei als Schnittstelle zwischen dem Steuerungsgremium und den Kolleginnen und Kollegen in den verschiedenen Dienststellen. Durch ihr persönliches Engagement tragen sie dazu bei, dass Gesundheitsförderung nicht nur zentral gesteuert, sondern auch dezentral gelebt wird. Eine tragende Rolle spielen zudem die Führungskräfte. Sie werden regelmäßig zu gesundheitsrelevanten Themen geschult und erhalten praxisnahe Materialien, die sie für ihre Verantwortung sensibilisieren und bei ihren Aufgaben unterstützen.
BGM im Regionalverband: eine Erfolgsgeschichte
Der Startschuss für das Betriebliche Gesundheitsmanagement im Regionalverband fiel bereits 2012 mit der Unterzeichnung einer Rahmenvereinbarung mit der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland. Seither wird das BGM kontinuierlich weiterentwickelt. AOK-Projektleiter Bernhard Burger begleitet den Prozess seit vielen Jahren als Partner. Seit 2014 gibt es zudem eine feste BGM-Beauftragte im Regionalverband, die sich ausschließlich dem Thema widmet. Unterstützt wird sie von einer Auszubildenden, die das duale Studium „Gesundheitsmanagement“ absolviert.
Unbearbeitete Pressemeldung des Regionalverbands Saarbrücken.
Quelle: Regionalverband Saarbrücken
Bildrechte: Regionalverband Saarbrücken
Bildquellen
- Saarbrücker Schloss: RVSB, Künstler: Christof Kiefer