Regionalverband: Veranstaltungsreihe Jazz im Schloss startet in die dritte Runde

Die Konzertreihe „Jazz im Schloss“ der vhs Regionalverband Saarbrücken startet am Donnerstag, den 26. Oktober, in⁢ eine neue Runde. Bis‍ Februar werden einmal pro Monat renommierte ⁤Jazz-Künstlerinnen und -Künstler‍ auf der Bühne im Festsaal des Saarbrücker Schlosses auftreten. Der Fokus

Die Konzertreihe „Jazz im Schloss“ der vhs Regionalverband Saarbrücken startet am Donnerstag, den 26. Oktober, in⁢ eine neue Runde. Bis‍ Februar werden einmal pro Monat renommierte ⁤Jazz-Künstlerinnen und -Künstler‍ auf der Bühne im Festsaal des Saarbrücker Schlosses auftreten. Der Fokus liegt dabei ‌auf Musikerinnen und Musikern, die⁢ bereits im Saarland mit anderen Formationen zu Gast ‍waren. Bei⁢ „Jazz im Schloss“ präsentieren sie entweder ihre aktuellen Projekte in neuen⁤ Besetzungen oder ihre Soloprogramme. Das Besondere an diesen Konzerten ist, dass sie in Form von Gesprächskonzerten stattfinden. Der Jazz-Experte Peter Kleiß bindet das Programm des⁣ jeweiligen Abends durch Interviews und Moderationen in den Kontext der Jazzgeschichte ein. Er zeigt stilistische ⁤Verbindungen auf und sensibilisiert das Publikum für die klanglichen Eigenheiten der verschiedenen Musikerinnen und Musiker. Den Auftakt macht die Pianistin Julia Hülsmann, die ab 20⁣ Uhr in ihrem Soloprogramm die ganze Vielfalt ‍des Jazz präsentiert.

Julia Hülsmann, 1968 ‌in Bonn geboren, ‍begann bereits mit elf Jahren Klavier zu spielen. Mit 16 Jahren⁢ gründete sie ihre erste eigene ⁣Band und‍ begann ‌eigene Stücke zu schreiben. Im Jahr 1991 zog sie nach ‍Berlin, um⁢ dort ihr ⁢Diplomstudium im ⁤Fach Jazzpiano zu ‍absolvieren. Ein ⁣Jahr ‍später‌ wurde sie in die⁣ Konzertbesetzung des Bundesjugendjazzorchesters aufgenommen. Nach ⁣ihrem Studienabschluss gründete sie 1996 gemeinsam mit dem​ Schlagzeuger Rainer Winch und dem ⁣Bassisten ⁤Marc Muellbauer das Julia​ Hülsmann Trio.‍ Ende 2000 ⁢veröffentlichten sie ihr Debütalbum „Hülsmann, Muellbauer,⁢ Winch: Trio“. Julia Hülsmann war auch an der Neugründung der Union Deutscher Jazzmusiker‌ beteiligt ​und⁤ erhielt dafür⁣ den ⁤WDR ⁤Jazzpreis. Im Jahr 2016 wurde sie zudem mit dem ⁢SWR-Jazzpreis ausgezeichnet. Das Album „Not Far from⁤ Here“ des Julia Hülsmann Quartetts erhielt 2021 den Deutschen Jazzpreis.​ In ihrem​ Soloprogramm begeistert sie mit eigenen Kompositionen, Jazz-Standards und freien Improvisationen. Sie zeigt, wie vielfältig Jazz sein kann, auch durch ihre Interpretationen‍ von Songs von Radiohead oder Feist.

Die Konzertreihe „Jazz im ​Schloss“​ steht unter ⁢der Schirmherrschaft von Regionalverbandsdirektor Peter‍ Gillo.‍ Sie⁣ wird⁣ unterstützt von SR2 ⁢Kulturradio,‌ der ‌Stiftung Europäische Kultur und Bildung sowie ‌von Saartoto und der Sparkasse Saarbrücken. Die⁢ Idee und das Konzept stammen ⁣von vhs Direktorin ​Dr. Carolin Lehberger sowie Dr. Peter Kleiß und Elfi Kleiß.

Der Eintritt kostet 25 Euro, ermäßigt 20⁣ Euro. Karten sind per E-Mail an vhsinfo@rvsbr.de, online unter www.vhs-saarbruecken.de (Kursnummer AO2201F) sowie an der Abendkasse erhältlich.


Quelle: Regionalverband Saarbrücken
Bildrechte: Regionalverband Saarbrücken



Bildquellen

  • Saarbrücker Schloss: RVSB, Künstler: Christof Kiefer

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Werbung

Nach oben scrollen