Die Regionalversammlung hat in ihrer letzten Sitzung zwei Beschlüsse im Zusammenhang mit gebundenen Ganztagsschulen gefasst. Zum einen wurde beschlossen, dass die Peter-Wust-Gemeinschaftsschule in Püttlingen zum Schuljahr 2025/26 in eine gebundene Ganztagsschule umgewandelt wird. Dieser Entscheidung ging ein entsprechender Beschluss der Schulkonferenz voraus. Die Verwaltung wurde beauftragt, die erforderlichen Konzepte für die Antragstellung zeitnah zu erstellen, darunter auch der Raumnutzungsplan. Laut dem Bauamt wird ein Erweiterungsbau notwendig sein, und eine Machbarkeitsstudie hat zwei Bauvarianten ergeben, die nun weiter ausgearbeitet werden. Eine erste grobe Schätzung geht von rund zehn Millionen Euro aus.
In den vergangenen Jahren hat der Regionalverband an vier bestehenden Schulstandorten gebundene Ganztagsschulen errichtet. Dazu zählen die Ge…In Saarbrücken gibt es die Gemeinschaftsschulen Bellevue und Ludwigspark sowie die Gemeinschaftsschule Hermann-Neuberger in Völklingen und die Gemeinschaftsschule Quierschied. Die Europäische Schule Saarland wurde bereits als gebundene Ganztagsschule gegründet. Mit der Peter-Wust-Gemeinschaftsschule in Püttlingen wird nun eine sechste gebundene Ganztagsschule auf dem Gebiet des Regionalverbands entstehen.
Ein Großbauprojekt steht in Quierschied an. An der Gemeinschaftsschule Quierschied starten nach einem weiteren Beschluss der Regionalversammlung ab Herbst 2024 umfangreiche Errichtungs-, Ausbau- und Sanierungsmaßnahmen. Diese wurden unter anderem aufgrund der gestiegenen Schülerzahl sowie der Umwidmung als Gebundene Ganztagsschule und des hierzu bestehenden Flächenbedarfs erforderlich. So wird ein Anbau errichtet, der das Bindeglied zwischen dem bestehenden Schulgebäude und der Turnhalle inklusive Mensa bildet. Zugleich wird dadurch ein neuer Haupteingang entstehen, der den gesamten Schulcampus besser erschließt.Der aktuelle Standort wird um einen barrierefreien Anbau erweitert, der künftig Teile der Verwaltung, zusätzliche Klassenräume und Räume für Naturwissenschaften beherbergen wird. Im Bereich des ehemaligen Wellenbades wird eine Mensa entstehen, während sich im Untergeschoss die Ausgabeküche, der Pausenverkauf, die Bibliothek und die Musikräume mit Nebenräumen befinden werden. Der erste Bauabschnitt wird voraussichtlich zwei Jahre dauern, gefolgt von weiteren Sanierungsmaßnahmen im bestehenden Schulgebäude. Die Gesamtkosten für alle Baumaßnahmen belaufen sich auf etwa 26 Millionen Euro.
Quelle: Regionalverband Saarbrücken
Bildrechte: Regionalverband Saarbrücken
Bildquellen
- Saarbrücker Schloss: RVSB, Künstler: Christof Kiefer