Regionalverband: Zwei Beschlüsse der Regionalversammlung zu Ganztagsschulen

Die Regionalversammlung hat in ihrer​ letzten Sitzung ⁣zwei Beschlüsse im Zusammenhang mit​ gebundenen Ganztagsschulen gefasst. Zum einen ‌wurde beschlossen, dass die Peter-Wust-Gemeinschaftsschule ‌in Püttlingen zum Schuljahr 2025/26 in eine ⁤gebundene Ganztagsschule umgewandelt wird. Dieser Entscheidung ging ein entsprechender ​Beschluss‌ der

Die Regionalversammlung hat in ihrer​ letzten Sitzung ⁣zwei Beschlüsse im Zusammenhang mit​ gebundenen Ganztagsschulen gefasst. Zum einen ‌wurde beschlossen, dass die Peter-Wust-Gemeinschaftsschule ‌in Püttlingen zum Schuljahr 2025/26 in eine ⁤gebundene Ganztagsschule umgewandelt wird. Dieser Entscheidung ging ein entsprechender ​Beschluss‌ der Schulkonferenz voraus.​ Die ‌Verwaltung wurde beauftragt, die erforderlichen Konzepte für ⁣die ⁤Antragstellung zeitnah zu erstellen, ​darunter auch der Raumnutzungsplan. Laut dem Bauamt wird ein Erweiterungsbau notwendig sein, und eine Machbarkeitsstudie hat zwei Bauvarianten ergeben, die nun ​weiter ausgearbeitet werden. Eine erste grobe ⁢Schätzung geht von‍ rund zehn Millionen Euro aus.

In den vergangenen Jahren hat ⁢der Regionalverband an ‌vier ⁣bestehenden⁢ Schulstandorten gebundene Ganztagsschulen errichtet. Dazu zählen die Ge…In Saarbrücken gibt es ‌die Gemeinschaftsschulen Bellevue und Ludwigspark sowie die Gemeinschaftsschule Hermann-Neuberger in Völklingen und die Gemeinschaftsschule Quierschied. Die Europäische Schule ⁢Saarland‍ wurde bereits als gebundene Ganztagsschule gegründet.‍ Mit der Peter-Wust-Gemeinschaftsschule in Püttlingen ‌wird nun eine sechste ​gebundene Ganztagsschule auf dem Gebiet des Regionalverbands entstehen.

Ein Großbauprojekt steht in Quierschied an. An der Gemeinschaftsschule Quierschied starten ‌nach einem​ weiteren Beschluss der Regionalversammlung​ ab Herbst 2024 umfangreiche Errichtungs-, Ausbau- und Sanierungsmaßnahmen.​ Diese wurden unter anderem aufgrund der gestiegenen​ Schülerzahl sowie der Umwidmung als Gebundene Ganztagsschule‌ und ⁤des hierzu bestehenden Flächenbedarfs erforderlich. So⁤ wird ein Anbau errichtet, der das Bindeglied zwischen dem bestehenden Schulgebäude und der Turnhalle inklusive Mensa bildet. Zugleich wird‍ dadurch ein⁤ neuer‌ Haupteingang entstehen,​ der den gesamten Schulcampus⁢ besser erschließt.Der aktuelle Standort wird um einen barrierefreien Anbau⁤ erweitert, der‍ künftig Teile ​der Verwaltung, zusätzliche Klassenräume und Räume für Naturwissenschaften beherbergen wird. Im Bereich des ehemaligen‌ Wellenbades wird ‌eine⁢ Mensa ⁣entstehen, während sich ​im Untergeschoss die Ausgabeküche, der Pausenverkauf, die Bibliothek und ⁣die Musikräume⁤ mit Nebenräumen befinden werden. Der erste​ Bauabschnitt ⁤wird voraussichtlich⁣ zwei Jahre dauern, gefolgt von weiteren Sanierungsmaßnahmen im‌ bestehenden Schulgebäude. ‌Die‌ Gesamtkosten für ‍alle Baumaßnahmen belaufen⁤ sich auf etwa 26 ​Millionen ​Euro.


Quelle: Regionalverband Saarbrücken
Bildrechte: Regionalverband Saarbrücken



Bildquellen

  • Saarbrücker Schloss: RVSB, Künstler: Christof Kiefer

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Werbung

Nach oben scrollen