„Alpha-Treff“ in der Stadtbibliothek findet immer donnerstags statt

Die Stadtbibliothek Saarbrücken veranstaltet in Kooperation mit der vhs Regionalverband Saarbrücken einen wöchentlichen „Alpha-Treff“ für Erwachsene, die ihre Lese- und Schreibfähigkeiten verbessern möchten.

Die ‍Stadtbibliothek Saarbrücken und die vhs Regionalverband Saarbrücken haben eine Zusammenarbeit gestartet, um Erwachsenen,⁤ die ihre Lese- und Schreibfähigkeiten verbessern möchten, zu unterstützen. ​Jeden Donnerstag findet im dritten Obergeschoss der⁢ Stadtbibliothek der wöchentliche „Alpha-Treff“ statt. Die erfahrene Dozentin Mechtild Müller-Benecke, die ‍seit fast 40 Jahren‌ im Bereich ⁢Alphabetisierung tätig ist, bietet dort ihre Hilfe beim Lesen, Verstehen und Schreiben verschiedenster Texte an, von Zeitungsartikeln bis hin zu Briefen. Die Teilnahme am ‌“Alpha-Treff“ ist kostenlos und eine vorherige ​Anmeldung ist nicht erforderlich.

Hintergrundinformationen zeigen, dass in Deutschland rund 6,2 Millionen Menschen⁤ Schwierigkeiten haben, einzelne Wörter, Sätze oder einfache Texte zu lesen und/oder ​zu schreiben. Eine solide Grundbildung⁢ ist jedoch ‍eine wichtige⁣ Voraussetzung für die Orientierung und Teilhabe in der‌ Gesellschaft, insbesondere auch im Beruf. Weitere Informationen zu diesem Angebot finden Interessierte unter www.stadtbibliothek.saarbruecken.de und www.vhs-saarbruecken.de/programm.


QuelleLandeshauptstadt Saarbrücken



Bildquellen

  • Rathaus St. Johann Saarbrücken: Landeshauptstadt Saarbrücken

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Werbung

Nach oben scrollen