Ausbau der Ganztagsschulen zeigt erste Wirkungen: Neue Studie bescheinigt mehr Bildungsgerechtigkeit.

Die Bildungsgerechtigkeit hat sich in Deutschland verbessert. Wesentlich mehr Schüler und Schülerinnen aus bildungsfernen Elternhäusern zeigen, der aktuellen PISA-Sonderauswertung nach, gute schulische Leistungen.  Mit einer der Gründe hierfür sind die Ganztagsschulen. Saarbrücken ist auf dem richtigen Weg! In den letzten

Die Bildungsgerechtigkeit hat sich in Deutschland verbessert. Wesentlich mehr Schüler und Schülerinnen aus bildungsfernen Elternhäusern zeigen, der aktuellen PISA-Sonderauswertung nach, gute schulische Leistungen. 

Mit einer der Gründe hierfür sind die Ganztagsschulen. Saarbrücken ist auf dem richtigen Weg! In den letzten zehn Jahren wurden die Anzahl der gebundenen Ganztagsschulen verdreifacht. In Burbach ist der Bau einer weiteren Ganztagsgrundschule geplant.

Oberbürgermeisterin Charlotte Britz:

„Die Studie zeigt, dass wir mit dem konsequenten Ausbau unserer Ganztagsgrundschulen auf dem richtigen Weg sind. Wie die Ergebnisse belegen, wirkt sich vor allem das Angebot außerhalb des Unterrichts fördernd auf die Schülerinnen und Schüler aus. Wir wollen die persönlichen Interessen, Begabungen und Talente aller Kinder unterstützen und soziale Unterschiede ausgleichen. Laut der Studie ist aber bei der Chancengerechtigkeit, auch wenn sie sich verbessert hat, noch Luft nach oben. Hier müssen wir ansetzen. Wichtig ist den Auswertungen zufolge, dass die soziale Mischung an den Schulen stimmt und ein positives Klima herrscht. Daran arbeiten wir weiter.“



Bildquellen

  • Schloss Saarbrücken: Regionalverband Saarbrücken

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Werbung

Nach oben scrollen