Ab dem 1. Oktober haben Bürgerinnen und Bürger der Landeshauptstadt Saarbrücken die Möglichkeit, mittwochs ohne vorherige Terminvereinbarung die Bürgerämter aufzusuchen. Um den Ablauf zu erleichtern, können sich die Besucher bis 11.30 Uhr am Anmeldeterminal eine Wartemarke ziehen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass ab sofort keine Termine mehr für mittwochs gebucht werden können. Bereits vereinbarte Termine behalten ihre Gültigkeit. An den anderen Öffnungstagen bleibt die vorherige Terminbuchung weiterhin erforderlich, entweder online auf der Website www.saarbruecken.de/terminebuchen oder telefonisch unter der Nummer +49 681 9050.
Zusätzlich wird ab Oktober ein Notfallkontakt in den Bürgerämtern eingerichtet. Dieser ist ausschließlich für Bürgerinnen und Bürger in besonderen Notlagen gedacht, beispielsweise wenn kurz vor einer Reise sämtliche Ausweisdokumente verloren gehen. Der Notfallkontakt soll nur genutzt werden, wenn über die üblichen Angebote keine Lösung gefunden werden kann. Da die Kapazitäten begrenzt sind, bitten die Bürgerämter darum, von generellen Terminanfragen über diesen Kontakt abzusehen, um denjenigen in besonderen Notlagen helfen zu können.
Bei einem Notfall können Betroffene eine E-Mail an notfallkontakt.buergeramt@saarbruecken.de senden und die Umstände kurz schildern. Weitere Informationen zu den Bürgerämtern finden Sie auf der Website www.saarbruecken.de/buergeraemter.
Quelle: Landeshauptstadt Saarbrücken
Bildquellen
- Rathaus St. Johann Saarbrücken: Landeshauptstadt Saarbrücken