Die Landeshauptstadt Saarbrücken sucht auch in diesem Jahr ehrenamtliche Amphibienhelferinnen und -helfer, um den Tieren bei ihren Wanderungen zu helfen. Wenn gegen Ende des Winters die Temperaturen steigen, beginnen in Saarbrücken wieder die Amphibienwanderungen. Kröten, Frösche und Molche überqueren dabei auch Straßen. An besonders sensiblen Orten in der Stadt stellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Zentrums für Bildung und Beruf Saar (ZBB) im Auftrag des Amtes für Klima- und Umweltschutz in Zusammenarbeit mit dem Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU) deshalb Amphibienschutzzäune auf.Amphibienschutz: Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer gesucht
Um wandernde Kröten, Frösche und Molche vor dem Überfahrenwerden durch Autos zu schützen, werden in der Landeshauptstadt Saarbrücken Amphibienzäune aufgestellt. Diese sollen die Tiere auf ihrem Rückweg von den Winterquartieren zu ihren Laichgewässern davon abhalten, auf die Straße zu gelangen. Wenn die Amphibien an den Zäunen ankommen, hüpfen sie entlang, um das Hindernis zu umgehen, und fallen dabei in eingegrabene Eimer. Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer spielen dabei eine wichtige Rolle, da sie die Zäune kontrollieren und die Tiere über die Straße bringen. Die Landeshauptstadt Saarbrücken sucht daher auch in diesem Jahr Bürgerinnen und Bürger, die sich im Amphibienschutz engagieren möchten. Die Helferinnen und Helfer sind dazu aufgerufen, einmal pro Woche morgens früh nach der Morgendämmerung oder abends nach Sonnenuntergang die Amphibienzäune zu kontrollieren und die Tiere zu retten. Interessierte können sich bei der Stadtverwaltung melden und einen Beitrag zum Schutz der Amphibien leisten.Vom 15. Februar bis 5. April findet in Saarbrücken ein besonderes Event statt. Am Mittwoch, den 24. Januar um 18.30 Uhr, sind alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer herzlich zu einem Vortreffen im Restaurant Waldhaus (Meerwiesertalweg 84, 66123 Saarbrücken) eingeladen. Eine Anmeldung bei den unten genannten Kontaktpersonen ist erwünscht.
Für weitere Informationen und bei Fragen steht Anna Klinkner vom NABU Saarbrücken unter der Telefonnummer +49 681 648827 oder per E-Mail unter anna_klinkner@web.de zur Verfügung. Ebenso ist Wega Kling vom NABU Saarbrücken unter der Telefonnummer +49 6897 88126 oder per E-Mail unter wega_kling@yahoo.de erreichbar.
Quelle: Landeshauptstadt Saarbrücken
Bildquelle: Landeshauptstadt Saarbrücken
Bildquellen
- Rathaus St. Johann Saarbrücken: Landeshauptstadt Saarbrücken