Europäische Woche der Abfallvermeidung: ZKE verteilt am Samstag Mehrweg-Tragetaschen in der Innenstadt
Am kommenden Samstag, den 18. November, wird der städtische Zentrale Kommunale Entsorgungsbetrieb (ZKE) in der Innenstadt von Saarbrücken wiederverwendbare Obst- und Gemüsebeutel sowie Tragetaschen verteilen.
Die Aktion startet um 9 Uhr auf dem Bauernmarkt in der Obertorstraße und findet im Rahmen der „Europäischen Woche der Abfallvermeidung“ statt.
Simone Stöhr, Werkleiterin des ZKE, erklärt: „Das Motto der diesjährigen Europäischen Woche der Abfallvermeidung lautet ‚Clever verpacken – Lösungen gegen die Verpackungsflut‘. Mit unserer Aktion möchten wir dieses Thema aufgreifen. Die Besucherinnen und Besucher des Marktes haben die Möglichkeit, frisches und unverpacktes Obst und Gemüse zu kaufen und dabei mit Hilfe der ZKE-Beutel Plastikmüll einzusparen.“
Auch wer bei anderen Einkäufen bewusst auf Einwegplastiktüten verzichtet, leistet einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz. Die robusten Tragetaschen des ZKE sollen die Passanten dazu anregen, umweltfreundlich einzukaufen und ihre Einkäufe darin zu transportieren, so Björn Althaus, Werkleiter des ZKE.
Die wiederverwendbaren Obst- und Gemüsebeutel bestehen aus Baumwolle mit Fairtrade-Siegel und recycelten PET-Flaschen. Sie sind bei Bedarf waschbar und ermöglichen dem Verkaufspersonal einen guten Einblick in den Inhalt.
Auch die Tragetaschen sind aus recycelten Plastikflaschen hergestellt und tragen zur Schonung von Ressourcen bei. Sie sind in leuchtendem Orange gehalten und mit dem Aufdruck „Umweltschutz ist tragbar“ versehen.
Weitere Informationen zur Europäischen Woche der Abfallvermeidung finden Sie unter www.wochederabfallvermeidung.de/aktionswoche-2023.
Quelle: Landeshauptstadt Saarbrücken
Bildquellen
- Rathaus St. Johann Saarbrücken: Landeshauptstadt Saarbrücken