Die Bürgerämter der Landeshauptstadt Saarbrücken erinnern daran, dass die nächste Umtauschfrist für Führerscheine am Freitag, 19. Januar, abläuft. Bis zu diesem Zeitpunkt müssen Führerscheininhaber, die zwischen 1965 und 1970 geboren sind und noch einen grauen oder rosafarbenen Führerschein besitzen, diesen gegen einen neuen Kartenführerschein umgetauscht haben. Hintergrund ist die EU-weite Einführung des einheitlichen und fälschungssicheren Kartenführerscheins. Dieser kostet 25,30 Euro und die Lieferzeit beträgt etwa drei Wochen. Sofern der bisherige Führerschein nicht in Saarbrücken ausgestellt wurde, wird eine Karteikartenabschrift der Führer benötigt.Für den Umtausch des aktuellen Führerscheins in einen EU-Kartenführerschein ist eine Scheinstelle erforderlich. Diese kann in den Bürgerämtern City, Halberg und Dudweiler vor Ort an Selbstbedienungs-Terminals erstellt werden.
Bereits im Jahr 2023 haben etwa 3000 Personen in Saarbrücken ihren Führerschein bei den Bürgerämtern gegen einen EU-Kartenführerschein umgetauscht.
Weitere Informationen zum Umtausch des Führerscheins finden sich auf der Website www.saarbruecken.de/rathaus/buergerservice/fuehrerscheine.
Quelle: Landeshauptstadt Saarbrücken
Bildquelle: Landeshauptstadt Saarbrücken
Bildquellen
- Rathaus St. Johann Saarbrücken: Landeshauptstadt Saarbrücken