Am Donnerstag, den 5. Oktober, wird die Umweltstreife des Zentralen Kommunalen Entsorgungsbetriebs (ZKE) im Rahmen der städtischen Kampagne „Sauber ist schöner“ in Malstatt Kontrollen durchführen und über verschiedene Themen rund um Stadtsauberkeit informieren.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden Straßen und Plätze überprüfen, an denen es häufig zu illegalen Müllablagerungen kommt. Gleichzeitig werden sie Passantinnen und Passanten auf „Müllsünden“ aufmerksam machen, wie zum Beispiel das Wegwerfen von Zigarettenstummeln, das Liegenlassen von Hundekot oder das unerlaubte Abstellen von Sperrmüll im öffentlichen Raum.
Falls die Umweltstreife solche Ordnungswidrigkeiten feststellt, werden sie gegebenenfalls ein Bußgeldverfahren einleiten. Um sicherzustellen, dass Müll auch unterwegs ordnungsgemäß entsorgt wird, werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Bedarf nützliche Materialien wie kleine Taschen-Aschenbecher, Hundekotbeutel oder praktische Müllbeutel ausgeben.
Die ZKE-Umweltstreife ist für die Ahndung von Müllvergehen in den Stadtteilen Malstatt und Burbach zuständig. Der Kommunale Ordnungsdienst (KOD) ist für die Verfolgung illegaler Müllablagerungen in den restlichen Stadtteilen zuständig. Zu den Aufgaben der ZKE-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter gehört außerdem die regelmäßige Überprüfung der Anliegerreinigung in ganz Saarbrücken. Zusätzlich führt die Streife Sonderkontrollen in Stadtteilen durch, in denen normalerweise der KOD tätig ist.
Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.zke-sb.de/sauberistschoener.
Quelle: Landeshauptstadt Saarbrücken
Bildquellen
- Rathaus St. Johann Saarbrücken: Landeshauptstadt Saarbrücken