Am Donnerstag, den 3. August, wird die Umweltstreife des Zentralen Kommunalen Entsorgungsbetriebs (ZKE) im Stadtteil Schafbrücke im Rahmen der städtischen Kampagne „Sauber ist schöner“ unterwegs sein. Ziel ist es, die Stadtsauberkeit zu verbessern.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ZKE werden Abschnitte vor Häusern in Straßen kontrollieren, für die die Eigentümerinnen und Eigentümer gemäß der Straßenreinigungssatzung zur Reinigung verpflichtet sind. Dies umfasst die regelmäßige Beseitigung von Verschmutzungen wie Laub, Unkraut, Hundekot oder Zigarettenstummel auf Gehwegen und Straßen.
Auch Plätze, Parkflächen, Haltestellen, Radwege und Fußgängerunterführungen, die nicht vom ZKE gereinigt werden, unterliegen der Reinigungspflicht. In der Regel wird diese Pflicht im Mietvertrag auf die Mieterinnen und Mieter übertragen.
Eigentümerinnen und Eigentümer, die ihrer Reinigungspflicht nicht nachkommen, werden von der Umweltstreife schriftlich darüber informiert und erhalten die Möglichkeit, die Reinigung nachzuholen. Bei erneuten Kontrollen und festgestellten Verschmutzungen wird ein Bußgeldverfahren eingeleitet.
Eine Übersicht über die Zuständigkeiten des ZKE und die städtische Reinigungssatzung finden Sie unter www.zke-sb.de/strassen.
Die ZKE-Umweltstreife ist für die Ahndung von Müllvergehen in den Stadtteilen Malstatt und Burbach zuständig. Der Kommunale Ordnungsdienst (KOD) ist für die Verfolgung illegaler Müllablagerungen in den übrigen Stadtteilen zuständig. Neben der Überprüfung der Anliegerreinigung in ganz Saarbrücken führt die Streife auch Sonderkontrollen in Stadtteilen durch, in denen normalerweise der KOD tätig ist.
Weitere Informationen finden Sie unter www.zke-sb.de/sauberistschoener.
Quelle: Landeshauptstadt Saarbrücken
Bildquellen
- Rathaus St. Johann Saarbrücken: Landeshauptstadt Saarbrücken