Freitag, 10. November 2023
Grenzüberschreitendes Klezmer-Orchesterprojekt: Konzerte am 18. November in Saarbrücken und am 19. November in Forbach
Unter der Leitung des renommierten Klarinettisten Helmut Eisel arbeiten derzeit Schülerinnen und Schüler der Musikschule der Landeshauptstadt Saarbrücken und des Conservatoire de Musique et de Danse de Forbach an einem einzigartigen Klezmer-Programm.
Klezmer, eine traditionelle jüdische Volksmusik, wird durch dieses grenzüberschreitende Orchesterprojekt zu einem musikalischen Symbol für Frieden und Versöhnung. Die Ergebnisse der intensiven Proben können bei zwei exklusiven Konzerten in Saarbrücken und Forbach bewundert werden.
Das erste Konzert findet am Samstag, den 18. November um 17 Uhr in der Kirche der Jugend eli.ja in Saarbrücken statt. Die zweite Aufführung wird am Sonntag, den 19. November um 15 Uhr im Salle des Congres de l’Hotel de Ville de Forbach stattfinden.
Helmut Eisel betont, dass Klezmer-Musik dazu geeignet ist, „Menschen aus den unterschiedlichsten Bevölkerungsgruppen und Kulturen zu erreichen“. Bei diesem Orchesterprojekt ist es ihm ein besonderes Anliegen, den Instrumentalschülerinnen und -schülern die Improvisation als eines der charakteristischen Elemente des Klezmers näherzubringen. Während der Orchesterproben haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, sich im freien Spiel zu üben und bei musikalischen „Frage-Antwort-Spielen“ mit Helmut Eisel eine neue Art der Kommunikation mit ihrem Instrument zu entdecken.
Das Klezmer-Orchesterprojekt mit Helmut Eisel wurde bereits im Jahr 2022 als Pilotprojekt von der Musikschule der Landeshauptstadt ins Leben gerufen. 35 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Instrumentalklassen sowie Lehrkräfte der Musikschule nahmen daran teil und begeisterten das Publikum bei der großen Aufführung, die im Rahmen des ersten „Kultstadtfestes“ im Juli 2022 in der Alten Feuerwache stattfand.
Quelle: Landeshauptstadt Saarbrücken
Bildquellen
- Rathaus St. Johann Saarbrücken: Landeshauptstadt Saarbrücken