Die Landeshauptstadt Saarbrücken wird am 17. und 18. Oktober in verschiedenen Stadtteilen neue Sirenenanlagen überprüfen. Das Amt für Brand- und Zivilschutz führt diese Überprüfung jeweils ab 8 Uhr durch. Die Stadtteile, in denen die Überprüfung stattfindet, sind Alt-Saarbrücken, St. Johann, Eschberg, St. Arnual, Gersweiler und Dudweiler.
Während der Überprüfung werden testweise Sprachdurchsagen über die Sirenenanlagen zu hören sein. Diese lauten „Achtung – Achtung! Dies ist ein Probealarm“ und “Probealarm beendet“. Die regulären Sirenenprobealarme der Landeshauptstadt finden weiterhin samstags um 12 Uhr statt.
Hintergrund dieser Überprüfung ist die Modernisierung des Sirenennetzes der Stadt. Das bestehende Netz, das größtenteils aus Sirenen aus den 1960er Jahren besteht, wird durch neue elektronische Sirenen ersetzt und es werden neue Standorte eingerichtet. Bis zum Jahr 2025 soll so ein flächendeckendes und modernes Sirenennetz entstehen, um die Bevölkerung von Saarbrücken zu warnen. Weitere Überprüfungen werden stattfinden, sobald weitere Sirenenstandorte fertiggestellt sind.
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie unter www.saarbruecken.de/sirene.
Quelle: Landeshauptstadt Saarbrücken
Bildquellen
- Rathaus St. Johann Saarbrücken: Landeshauptstadt Saarbrücken