Dienstag, 4. April 2023
Nachhaltig und lokal: Bio-Gütekompost direkt vom ZKE
Zum Beginn der Gartensaison weist der Zentrale Kommunale Entsorgungsbetrieb (ZKE) auf den Kompostverkauf in seinen Entsorgungseinrichtungen hin.
Komposterde – Foto: ZKEKomposterde – Foto: ZKEKomposterde – Foto: ZKE
Den vom ZKE selbst hergestellten Bodenverbesserer in Bioqualität gibt es dort zum Selbstabfüllen in der Körnung 0/10. 50 Liter kosten einen Euro.
Saarbrücker Kompost – natürlich und vielseitig
Den Kompost stellt der städtische Eigenbetrieb ausschließlich aus Grünschnitt her, der in Saarbrücken eingesammelt wurde. Dazu zählen Sträucher, Zweige oder Laub. Biomüll wird nicht verwendet. Der Saarbrücker Bio-Kompost trägt ein Gütesiegel, das jederzeit ein einwandfreies Qualitätsprodukt garantiert. In der Kompostieranlage sind auch größere Mengen oder Kompost in anderer Körnung erhältlich.
Wer größere Mengen Kompost benötigt, kann sich diesen auch vom ZKE nach Hause bringen lassen. Die Komposterde wird zum Preis von 175 Euro in der Großmenge von rund 970 Litern in einem robusten Sack innerhalb des Stadtgebiets bis vor die Haustür geliefert. Interessierte können den Kompostsack telefonisch unter +49 681 905-7000 oder per E-Mail an entsorgung@saarbruecken.de bestellen.
Weitere Informationen zum Kompost und zu den Verkaufsstellen stehen unter www.zke-sb.de/kompost zur Verfügung.
ZKE
Mehr Infos zum ZKE gibt es hier.
ZKE
Quelle: Landeshauptstadt Saarbrücken
Bildquellen
- Rathaus St. Johann Saarbrücken: Landeshauptstadt Saarbrücken