Nächste Bauphase für neuen Geh- und Radweg entlang der Metzer Straße in Saarbrücken
Die Landeshauptstadt Saarbrücken hat seit Anfang Juni mit dem Bau eines neuen Geh- und Radwegs entlang der Metzer Straße in Alt-Saarbrücken begonnen. Auf einer Länge von 1,4 Kilometern wird dieser Abschnitt nun weiter ausgebaut.
Die nächste Bauphase startet am Freitag, den 28. Juli. Dabei werden Arbeiten am Geh- und Radweg auf der Seite in Fahrtrichtung Frankreich durchgeführt. Der Abschnitt erstreckt sich vom Kreisverkehrsplatz Metzer Straße/Untertürkheimer Straße/Autobahnzubringer A6 bis zur Landesgrenze zu Frankreich.
Während der Bauarbeiten werden Verkehrsteilnehmer in Fahrtrichtung Frankreich am Baufeld vorbeigeführt. Der vorhandene Radweg in diesem Bereich kann während der Bauzeit nicht genutzt werden. Der Verkehr in Richtung Innenstadt wird über den Kreisverkehr, der zur Autobahn A6 führt, umgeleitet.
Im Anschluss wird der Bereich zwischen den Einmündungen der Straße An der Neuen Bremm und des Folsterwegs umgebaut. Dabei handelt es sich um die „Insel“, die von der Haupt- und einer Nebenfahrbahn der Metzer Straße eingerahmt wird. Während der Arbeiten wird die Nebenfahrbahn als Umfahrung der gesperrten Hauptfahrbahn genutzt und zur Einbahnstraße in Fahrtrichtung Frankreich umgewandelt. Auch in dieser Zeit verläuft die Umleitung für den Verkehr in Richtung Innenstadt über den Kreisverkehr, der zur Autobahn A6 führt.
Die Arbeiten in der zweiten Bauphase werden voraussichtlich vier Monate dauern.
In der ersten Bauphase wurde bereits die Haltestelle „Neue Bremm“ in Fahrtrichtung Innenstadt barrierefrei umgebaut und der Gehweg zwischen der Zinzinger Straße und dem Alstinger Weg ausgebaut.
Weitere Informationen zu aktuellen Baustellen in Saarbrücken finden Sie auf der Website sb-schafft.de.
Quelle: Landeshauptstadt Saarbrücken
Bildquellen
- Rathaus St. Johann Saarbrücken: Landeshauptstadt Saarbrücken