Neue Regenbogenbank in der Obertorstraße als Begegnungsort und Zeichen gegen Diskriminierung

Vertreter der Landeshauptstadt Saarbrücken und des Lesben- und Schwulenverbandes in Deutschland (LSVD) Landesverband Saar e.V. haben am Samstag, 23. September, eine Regenbogenbank in der Obertorstraße in St. Johann an die Öffentlichkeit übergeben.

Saarbrücken, ⁤23. September 2023

Neue Regenbogenbank in der Obertorstraße als ⁤Symbol ⁢gegen Diskriminierung ⁤und Treffpunkt für Begegnungen

Am Samstag, den 23. September, wurde von Vertretern der Landeshauptstadt Saarbrücken und des Lesben- und Schwulenverbandes in Deutschland (LSVD) Landesverband Saar e.V. eine Regenbogenbank in der Obertorstraße​ in St. Johann der‍ Öffentlichkeit präsentiert.

Die farbenfrohe Rundbank⁣ dient als Ort der ⁢Begegnung und symbolisiert⁢ die Akzeptanz verschiedener Lebensstile.

„Die Liebe ist bunt. ​Und so ist auch⁣ unsere Regenbogenbank“, sagt‌ Oberbürgermeister Uwe Conradt.‌ „Saarbrücken ist‌ eine vielfältige und weltoffene Stadt, in der​ Menschen unterschiedlicher Nationalitäten, Religionen und sexueller ⁤Orientierungen gleichberechtigt zusammenleben. Mit der Regenbogenbank im‌ Herzen der Stadt senden wir diese Botschaft nach außen. ‌Die Landeshauptstadt setzt damit ein starkes Zeichen für‍ Toleranz und Vielfalt und gegen⁣ die Diskriminierung von Menschen mit unterschiedlichen sexuellen Orientierungen und Geschlechtsidentitäten.“

„Die neue Regenbogenbank erinnert daran, dass ⁣jeder Mensch einzigartig ist und dass Individualität eine ​Bereicherung darstellt, die​ Freude bereitet“, erklärt Dr. Sabine Dengel, Dezernentin für Bildung,‌ Kultur und Jugend.

Die Idee für die kreative Bank ⁢stammt vom Lesben- und Schwulenverband in⁢ Deutschland (LSVD) Landesverband Saar e.V. Die Regenbogenfarben sind ein wichtiger ⁣Bestandteil der Bewegung. ⁢Der Standort​ in der ⁣Obertorstraße,‍ in der Nähe der ehemaligen Szenelokale​ und als Abschlusspunkt des Christopher Street Day (CSD), hat für den LSVD⁣ eine besondere Bedeutung.

Irene⁤ Portugall, Landesvorstand LSVD Saar, erklärt: „Die Regenbogenbank soll auch ein Zeichen der Ermutigung zur Zivilcourage sein, gegen Unrecht und Diskriminierung aufzustehen und⁣ für eine offene Gesellschaft einzutreten, die die Menschenrechte bewahrt und umsetzt.“

Die Bank erstreckt ⁣sich leicht S-förmig und⁢ fügt sich in das vorhandene Ensemble der Brunnenanlage der Künstlerin⁣ Ute Lehnert aus den Jahren 1979-1980‍ ein. Ein Teil der Bank folgt dem Verlauf der runden Baumscheibe, während ⁤ein‍ anderer ‌Teil frei in⁣ die Platzfläche‍ hineinragt. Von hier ⁤aus hat man einen Überblick über die Obertorstraße und die angrenzende Mainzer‌ Straße.

Die Umsetzung der ⁣Regenbogenbank wurde im April 2023 einstimmig vom Bezirksrat Mitte ⁣beschlossen und erfolgte durch⁣ das Dezernat ⁢für Bildung, Kultur und⁤ Jugend in Zusammenarbeit mit dem ‍Kulturamt. Die Rundbank⁤ wurde von der Firma Runge GmbH & Co.⁢ KG ⁣- Fabrik für Holz-,‍ Metall- und Edelstahlverarbeitung⁢ gefertigt. Die Planungen des Kulturamtes wurden von der Kunstkommission der Landeshauptstadt Saarbrücken begleitet.

Die Regenbogenbank⁢ ist zunächst ein eigenständiges Projekt, ⁣das jedoch in Zukunft‍ mit einem weiteren Projekt in der Faßstraße, einem ⁢Gedenkort für die Opfer der Homosexuellenverfolgung, in ‌Verbindung gebracht werden ‌soll. Dadurch ‌entsteht in den kommenden Jahren ein Ensemble, das Personen mit den unterschiedlichsten sexuellen Orientierungen und Geschlechtsidentitäten in ihrem⁤ Stolz, ihrer Würde und ihrer ‌Identität stärkt.

Die⁢ Regenbogenbank benötigt ‌keine zusätzlichen textlichen Erklärungen vor Ort, sie wirkt für sich ‌allein. Eine mögliche Beschilderung wird im Zusammenhang mit dem geplanten Erinnerungsort in der⁤ Faßstraße geprüft.

Zusätzlich zu dieser Initiative hatte Oberbürgermeister ​Uwe Conradt Ende​ Februar 2023 in der Obertorstraße Ampeln mit gleichgeschlechtlichen Ampelfiguren​ in Zusammenarbeit ‍mit ‌dem LSVD enthüllt.

Pressefotos ‍stehen für redaktionelle Zwecke unter ⁣Angabe der Quelle „Landeshauptstadt Saarbrücken“ kostenfrei ⁤zur⁤ Verfügung.


QuelleLandeshauptstadt Saarbrücken



Bildquellen

  • Rathaus St. Johann Saarbrücken: Landeshauptstadt Saarbrücken

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Werbung

Nach oben scrollen