OB Conradt eröffnet am 1. August die Sommerstraßen im Nauwieser Viertel

Oberbürgermeister Uwe Conradt eröffnet am Dienstag, 1. August, 18 Uhr, die Sommerstraßen im Nauwieser Viertel.

OB Conradt eröffnet am 1. August die Sommerstraßen im Nauwieser Viertel

Der⁤ Oberbürgermeister Uwe ‍Conradt wird am Dienstag, den 1. August um 18 ​Uhr die⁢ Sommerstraßen im Nauwieser Viertel eröffnen.

Vom 1. August bis zum 2. September werden Abschnitte‍ der Försterstraße und der Cecilienstraße erstmals als Sommerstraßen eingerichtet.‍ Dies geschieht im Rahmen eines Pilotprojektes, um den Straßenraum für neue Angebote zu‍ öffnen, mehr Grün zu schaffen und die Lebensqualität der Menschen zu verbessern.

„Saarbrücken ist eine ⁢Sommerstadt. Bürgerinnen und​ Bürger sowie unsere Gäste genießen in ⁤der warmen Jahreszeit das Leben im Freien und auch das‌ Zusammensein auf den Straßen und Plätzen ‌unserer Stadt. In diesem Jahr richten wir erstmals Sommerstraßen im Nauwieser Viertel ein. Mit‍ der ⁤Aktion wollen wir den Straßenraum für neue Angebote öffnen, mehr Grün schaffen und dadurch die Lebensqualität für die‌ Menschen erhöhen. Wir wollen mit ​diesem Testlauf Straßenräume neu erlebbar machen. Die⁣ Erfahrungen, die wir im Zuge des Pilotprojektes sammeln, könnten ⁤Basis für⁤ weitere Aktionen werden“, ⁤sagt OB Conradt.

Es sind zahlreiche Aktionen geplant, um den ⁤neu entstandenen Raum in ​den Sommerstraßen zu nutzen. Diese⁣ bieten zusätzliche ‌Bereiche für Aufenthalt, Begegnung, Spiel und‌ Bewegung an der frischen Luft in der Nähe ⁤des eigenen Wohnorts. Das Programm für die kommende Woche ist bereits online verfügbar unter: www.saarbruecken.de/sommerstrassen.

Bei allen Planungen wurden die Belange der Anwohnerinnen⁣ und Anwohner ​berücksichtigt. Die Aktionen enden von sonntags ⁢bis donnerstags spätestens‌ um ⁢20 Uhr und freitags⁢ und samstags spätestens ​um 22 ‍Uhr. Ein Sicherheitsdienst wird abends bis in die‍ Nacht vor Ort sein und im Zweifelsfall deeskalierende Gespräche führen. Das Ordnungsamt​ wird regelmäßig im Nauwieser Viertel unterwegs sein.

Insgesamt wurden 42 Bewohnerparkplätze​ in dem Bereich ‍der Sommerstraßen aufgehoben, für die fast vollständig in der Seiler- und der Blumenstraße Ersatz geschaffen werden konnte. Der Abschnitt⁢ der Cecilienstraße‍ wird für⁢ den Verkehr gesperrt, während Anlieferungen für Anliegerinnen und Anlieger sowie Gewerbetreibende von 6 bis 12 Uhr möglich sind. Der Abschnitt der Försterstraße soll verkehrsberuhigt werden, wobei eine‌ Durchfahrt in Schrittgeschwindigkeit erlaubt ist.

Zusätzlich werden in der Försterstraße zwölf Hochbeete aufgestellt, von denen zwei behindertengerecht angelegt sind. Im Rahmen⁢ des Projektes „Essbare Stadt“ wurden Kräuter und Gemüse vorgezogen, die mit dem Start der Aktion in ⁢die⁤ Hochbeete​ eingesetzt werden. Besucherinnen und Besucher können‍ dann ⁢Kräuter und Gemüse ernten.

Sommerstraßen sind temporär gesperrte oder verkehrsberuhigte Straßen, die freiwerdende⁤ Parkplätze für mehr ‌Grün, Spielmöglichkeiten für Kinder, Kunst, Kultur, ‌Treffpunkte für die Nachbarschaft ⁣und andere Aktivitäten nutzen. Die Stadtverwaltung hat alle Anliegerinnen und ⁢Anlieger über das Projekt informiert und in zwei Bürgerdialogveranstaltungen detailliert vorgestellt. ⁣Die Ideen‍ und Anregungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden in die Ausgestaltung‌ der⁤ Sommerstraßen einbezogen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.saarbruecken.de/sommerstrassen.


QuelleLandeshauptstadt Saarbrücken



Bildquellen

  • Rathaus St. Johann Saarbrücken: Landeshauptstadt Saarbrücken

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Werbung

Nach oben scrollen