Pedelec-Verleih in Saarbrücken geplant

Es wird künftig wieder ein Angebot zum Verleih von Pedelecs in Saarbrücken geben. Das Unternehmen TIER, das bereits E-Scooter verleiht, wird sein Angebot künftig um Fahrräder mit Elektromotor erweitern.

Dienstag, 25. April 2023

Pedelec-Verleih in Saarbrücken geplant

Es wird künftig wieder ein Angebot zum Verleih von Pedelecs in Saarbrücken geben. Das Unternehmen TIER, das bereits E-Scooter verleiht, wird sein Angebot künftig um Fahrräder mit Elektromotor erweitern.

E-Bikes der Stadtwerke Saarbrücken – SWE-Bikes der Stadtwerke Saarbrücken – SWE-Bikes der Stadtwerke Saarbrücken – SW

Saarbrücken steht als moderne Großstadt neuen Mobilitätskonzepten offen gegenüber.
Oberbürgermeister Uwe Conradt

Oberbürgermeister Uwe Conradt: „Saarbrücken steht als moderne Großstadt neuen Mobilitätskonzepten offen gegenüber. Dazu gehören sowohl E-Scooter als auch Pedelecs als umweltfreundliche und unkomplizierte Alternative beziehungsweise Ergänzung zu anderen Verkehrsmitteln. Dadurch gibt es in Saarbrücken beste Voraussetzungen dafür, dass möglichst viele Menschen auf umweltverträgliche Verkehrsmittel umsteigen und das Auto stehenlassen. Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste können damit Wege einfach und schnell mit Kombinationen aus ÖPNV und Sharing-Angeboten zurücklegen. Daher begrüßen und unterstützen wir die Einführung eines Pedelec-Verleihs in Saarbrücken.“

So erweitern die Fahrräder das Angebot der umweltfreundlichen Mobilität und stellen gerade für Menschen, die keine E-Scooter nutzen, eine umweltfreundliche Sharing-Alternative dar
Bürgermeisterin Barbara Meyer

„Die Zusammenarbeit mit dem Anbieter läuft bereits seit Jahren sehr gut. Die E-Scooter werden laut Angaben des Unternehmens in Saarbrücken gut genutzt und es ist eine große Nachfrage zu verzeichnen – das deckt sich auch mit unseren Erfahrungen. Die Erkenntnisse aus anderen Städten zeigen, dass die Zielgruppe von Pedelecs im Vergleich zu E-Scootern eine andere ist. So erweitern die Fahrräder das Angebot der umweltfreundlichen Mobilität und stellen gerade für Menschen, die keine E-Scooter nutzen, eine umweltfreundliche Sharing-Alternative dar“, sagte Bürgermeisterin Barbara Meyer, die am Dienstag, 25. April, den Umweltausschuss über die Pläne von TIER informierte.

Rahmenvereinbarung soll schnellstmöglich getroffen werden

Die Verwaltung wird analog der bisherigen Vorgehensweise zum Verleih der E-Scooter eine Rahmenvereinbarung mit dem Unternehmen treffen, so dass ein Start des Pedelec-Verleihs in Saarbrücken möglichst bald erfolgen wird. Diese wird mit Blick auf die Praktikabilität und Wirtschaftlichkeit auf das Angebot der Pedelecs angepasst.

Aufstellflächen für E-Scooter und Pedelecs

Die Landeshauptstadt wird nach dem Beispiel anderer Städte künftig Aufstellflächen für E-Scooter und Pedelecs festlegen, markieren und beschildern. In einem ersten Schritt sind dies die folgenden acht Standorte: Trierer Straße (Nähe Haupteingang Europagalerie), Trierer Straße (Nähe Seitenausgang Europagalerie), Viktoriastraße (Nähe Eingang Kaufhof Galeria), Kaiserstraße, Betzenstraße, Schillerplatz/Tbilisser Platz, Nauwieserstraße und Landwehrplatz. In Zusammenarbeit mit der Saarbahn und dem Anbieter werden künftig gegebenenfalls weitere Standorte hinzukommen, die zu einer sinnvollen Verknüpfung zwischen E-Kleinstfahrzeugen und dem ÖPNV dienen können.

Über weitere Schritte wird die Landeshauptstadt gesondert informieren.


QuelleLandeshauptstadt Saarbrücken



Bildquellen

  • Rathaus St. Johann Saarbrücken: Landeshauptstadt Saarbrücken

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Werbung

Nach oben scrollen