Am Mittwoch, den 20. September, wird Professor Charles Barthel vom Nationalarchiv Luxemburg einen Vortrag im Stadtarchiv Saarbrücken halten. Das Thema seines Vortrags lautet: “Eldorado im Dreiländereck: Historische Mutmaßung, warum Luxemburg mehr aus seinem Reichtum machte als seine Nachbarn?“. Der Vortrag beginnt um 18.15 Uhr.
In seinem Vortrag wird Professor Barthel einen Überblick über die Wirtschafts- und Sozialgeschichte Luxemburgs geben. Dabei wird er einen bisher unbekannten Unterschied beleuchten, der in der Öffentlichkeit bisher nicht wahrgenommen wurde. Dieser Unterschied wird neue Perspektiven eröffnen und ein besseres Verständnis für die Entwicklung Luxemburgs ermöglichen.
Das Stadtarchiv Saarbrücken organisiert in diesem und im nächsten Jahr eine Vortragsreihe zur Geschichte der Quattropole-Partnerstädte. Das Motto der Reihe lautet: „Mehr über Luxemburg, Trier und Metz erfahren – die Partner von Saarbrücken im Städtenetz QuattroPole“. Der Eintritt zu dem Vortrag ist frei, jedoch wird um eine Anmeldung per Mail an stadtarchiv@saarbruecken.de gebeten.
Quelle: Landeshauptstadt Saarbrücken
Bildquellen
- Rathaus St. Johann Saarbrücken: Landeshauptstadt Saarbrücken