Die Landeshauptstadt Saarbrücken setzt ihre Bauarbeiten in der Lebacher Straße in Malstatt während der Sommerferien fort. Ab dem 26. Juli um 20 Uhr beginnt der zweite Bauabschnitt.
Im Bereich zwischen der Rheinstraße und dem Cottbuser Platz werden die Fahrbahn, die Gleisanlagen der Saarbahn und die Gleisüberfahrt in Höhe der Leipziger Straße instandgesetzt. Zudem erhält die Fahrbahn eine lärmreduzierende Asphaltdeckschicht.
Zu Beginn der Arbeiten wird der Verkehr stadteinwärts einseitig gesperrt. Eine Umleitung über die Rheinstraße, Hubert-Müller-Straße, Hochstraße und Breite Straße wird eingerichtet. Der Verkehr stadtauswärts bleibt vorerst unbeeinträchtigt. Erst in der dritten Ferienwoche wird dieser Bereich vollgesperrt und die Fahrbahn instandgesetzt. Die Bauarbeiten sollen insgesamt etwa drei Wochen dauern.
Nach Abschluss dieser Arbeiten wird voraussichtlich ab der vierten Ferienwoche die stadtauswärtsführende Fahrbahn der Lebacher Straße ab der bereits laufenden Baustelle in Höhe der Zufahrt zum Parkplatz in gleicher Weise bis zum Cottbuser Platz instandgesetzt. In dieser Bauphase ist die Lebacher Straße ab der Kreuzung Rheinstraße für den Durchgangsverkehr vollgesperrt.
In der letzten Bauphase wird unter Vollsperrung die Fahrbahn stadtauswärts ab dem Cottbuser Platz bis zur Rheinstraße instandgesetzt. Der stadteinwärts fahrende Verkehr ist ab der Rheinstraße wieder möglich.
Die Arbeiten sollen voraussichtlich bis zum 4. September abgeschlossen sein, sodass der Saarbahn- und Kfz-Verkehr wieder uneingeschränkt fahren können.
Die Stadt informiert gesondert über die weiteren Bauphasen, während die Saarbahn über Änderungen im Saarbahnverkehr informiert.
Bereits laufende und abgeschlossene Arbeiten umfassen die Umgestaltung der Lebacher Straße in mehreren Bauabschnitten. Eine barrierefreie Fußgängerquerung über die Straße wird in Höhe der Zufahrt zum Parkplatz geschaffen. Die Gehwege werden erneuert und an den Querungsstellen angepasst. Zudem wird der Radweg verlängert und die Straßenbeleuchtung an die neue Verkehrssituation angepasst. Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf etwa 700.000 Euro und die Fertigstellung ist für September geplant.
Quelle: Landeshauptstadt Saarbrücken
Bildquellen
- Rathaus St. Johann Saarbrücken: Landeshauptstadt Saarbrücken