In diesem Jahr ist wieder Günter Friese, der Wipp-Drechsler aus Bayern dabei, der den Kindern das Drechsler-Handwerk einfach und verständlich erklärt. Hier gilt: Verstehen und mit den Händen erproben! Auch mit von der Partie ist Lothar Wilhelm mit seiner Grünholzwerkstatt. Auch hier geht es ausschließlich um die Bearbeitung von Holz.
Den Kindern wird ermöglicht, aus dem Naturstoff Holz eigene Gegenstände wie einen Löffel oder ähnliches herauszuarbeiten.
Nebenbei lernen die Kleinen viel Wissenswertes über den heimischen Wolf oder bei Abenteuerwanderungen.
Naturstoffe bemalen, Wildkräuter suchen, Lederarmbänder und Indianerbeutel selber machen, Baumscheiben phantasievoll gestalten, den eigenen Traumfänger basteln und viele weitere Angebote finden sich in der Sulzbacher Waldwerkstatt wieder. Außerdem wird eine Märchenbühne mitten im Wald aufgebaut.Eine Versorgungsstation am IPA-Heim kümmert sich um das leibliche Wohl.
Außerdem gibt es dort zahlreiche Infos zu Nachhaltigkeit sowie einen kleinen Markt. Wichtig: Bitte achtet auf an das Wetter und den Wald angepasste Kleidung und bringt für den Bereich der Waldwerkstatt Trinkwasser mit, da es dort keine Verpflegung gibt. Die Wasserflaschen können vor Ort dann wieder aufgefüllt werden.
Umleitung wegen Straßensperrung!
Zwischen Sulzbach und Neuweiler ist die L126 voll gesperrt. Ausgeschilderte Umleitung über St. Ingbert (L 244, Sechs Eichen) oder Dudweiler L 250.
Empfehlung: Über St. Ingbert auf die L 126 nach Sulzbach fahren, LINKS abbiegen in Sulzbacher Weg /Industriestraße, dort befindet sich auch ein Hinweisschild „Waldwerkstatt“
Bildquellen
- 2. Waldwerkstatt in Sulzbach: Petra Pabst