Inhalt

Neues vom 03.02.2023

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

der Start in die Woche war für viele Menschen aus Sulzbach und dem ganzen Saarland durch Blitzeis und Straßenglätte stark beeinträchtigt. Ich hoffe, dass Sie alle trotz der ungewöhnlichen Wetterlage ohne Schaden geblieben sind, auch wenn Viele später zur Arbeit kamen oder unterwegs lange Fahrzeiten sowie Hindernisse auf ihrem Weg zu bewältigen hatten. Die Streudienste und das Team unseres Baubetriebshofes waren mit allen verfügbaren Kräften im Einsatz, um die Straßen vom Blitzeis zu befreien. Ich möchte an dieser Stelle um Verständnis dafür bitten, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Streufahrzeugen nicht zeitgleich alle Straßen anfahren können. Für solche Fälle gibt es sogenannte Prioritätspläne, die die Reihenfolge der zu räumenden Straßen vorgeben. Ganz oben stehen hier beispielsweise Hauptverkehrsstraßen und Steilstrecken.

Die fünfte Jahreszeit in vollem Gange

Überall im Land geht jetzt die fünfte Jahreszeit in ihre „heiße Phase“ und auch die „Faasebooze“ in unserer Stadt steigen in den bunten Reigen ein. Den närrischen Anfang machten die „Hofer Narren“ mit ihren beiden ersten Kostümsitzungen am vergangenen Wochenende im Jugendfreizeitheim. Es war aus meiner Sicht eine gelungene Premiere und ein Abend voller Stimmung und Frohsinn. Für diesen Sonntag laden die „Pänz“ in Neuweiler zu ihrer „Faasenacht der Turnerinnen und Turner“ ins Jugendfreizeitheim ein.  Die Akteure der Ka-Ju-Ka aus Hühnerfeld starten ebenfalls an diesem Wochenende mit ihren Kappensitzungen unter dem Motto „love and peace in Hühnerfeld – mit Faasend in die Herzen der Welt“.  Bis Aschermittwoch gibt es noch viele weitere bunte Veranstaltungen in unserer Stadt und auch für die Kinder ist einiges geboten. Ich freue mich darauf, dass in diesem Jahr die Sulzbacher Narren auch wieder unsere Aula erstürmen wollen. Das Spektakel findet am Freitag, 17. Februar, ab 16.30 Uhr statt. Gönnen Sie sich ein paar unbeschwerte närrische Stunden und besuchen Sie die Veranstaltungen – Alleeh Hopp!

Gelungener Festakt zum Startschuss des Elysée-Jahres 2023

Viele Gäste aus Politik, Gesellschaft, Kultur und unserer Partnergemeinde Rémelfing waren zum offiziellen

Startschuss für das deutsch-französische Jahr 2023 am vergangenen Donnerstagabend in die Aula gekommen. Es war ein feierlicher Festakt mit vielen schönen Wortbeiträgen und die musikalische und kulinarische Gestaltung sorgte für eine warmherzige Atmosphäre. Zum Finale der Feierstunde wurde durch das gemeinschaftliche Drücken eines roten Buzzerknopfes durch unsere Ehrengäste die Veranstaltungsübersicht auf der Internetseite zum Elysée-Jahr für die Öffentlichkeit freigegeben. Ab sofort können Sie sich auf dieser Seite jederzeit mit aktuellen Informationen rund um das deutsch-französische Jahr versorgen. Ich hoffe, dass noch viele weitere Veranstaltungen in den nächsten Wochen und Monaten diese Übersicht ständig erweitern und ergänzen werden. Sie alle sind herzlich eingeladen, Ihre Ideen und Termine unter das Jahresmotto zu stellen und zum Elysée-Jahr anzumelden. Mein Dank gilt den Organisatorinnen und Organisatoren des Festaktes, der Moderatorin des Abends und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Technik, die sich um Bild und Ton der Veranstaltung gekümmert haben.

Ich wünsche Ihnen allen ein erholsames Wochenende und einen guten Start in die neue Woche. Bleiben Sie gesund!

Ihr Bürgermeister

Michael Adam