Neues vom 05.12.23
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
Nun sind wir schon in der zweiten Adventswoche angekommen. Mit den ersten Schneeflocken hält auch allmählich der Winter Einzug. Am kommenden Sonntag, 10. Dezember, ist der zweite Advent. Traditionell wird an diesem Tag eine weitere Kerze auf dem Adventskranz angezündet. Dieser Kranz, der laut Überliefung ursprünglich von Johann Hinrich Wichern ins Leben gerufen wurde, ist ein Symbol der Vorfreude auf Weihnachten. Seine Geschichte reicht bis ins Jahr 1839 zurück und hat sich im Laufe der Zeit zu einer fest etablierten Tradition entwickelt. Bereits Mitte des 19. Jahrhunderts wandelte sich der ursprüngliche „Wichernkranz“ zu dem heute bekannten Adventskranz aus Tannengrün mit vier Kerzen, von denen jede für einen der vier Adventssonntage steht. Sie sollen auf Weihnachten einstimmen. Selbst in schwierigen politischen Zeiten blieb die Tradition des Adventskranzes bestehen und erfreut auch heute noch Jung und Alt. Machen Sie es daher, wenn möglich, zuhause gemütlich oder besuchen einen der zahlreichen Weihnachtsmärkte und genießen Sie diese besonderen Wochen des Jahres.
Weihnachtsmarkt in Schnappach
Für die diesjährige Auflage des Weihnachtsmarktes in Schnappach gab es von den Gästen wieder viel Zuspruch für die Veranstalter. Die Buden und Stände auf dem Fritz-Zolnhofer-Platz boten für die Besucherinnen und Besucher des Weihnachtsmarktes wieder viele Leckereien und die Gelegenheit für gute Gespräche. Initiator war erneut Michael Müller, besser bekannt als „Bingo“. Unterstützt wurde er von Vereinen und Privatleuten. Die kleine Budenstadt ist eine Bereicherung für das gesellschaftliche Leben in Schnappach.
Weihnachtsmärkte in Neuweiler und Hühnerfeld
Am kommenden Samstag geht der Reigen der Weihnachtsmärkte in unserer Stadt weiter. Nun sind die Stadtteile Hühnerfeld und Neuweiler an der Reihe. Auch hier haben die Veranstalter wieder ein attraktives Programm zusammengestellt.
In Neuweiler laden von 12 bis 21 Uhr auf dem Sternplatz die Neuweiler Vereine ein. Ich freue mich darauf, um 14 Uhr den Markt offiziell eröffnen zu dürfen. Mit Aufführungen der Kitas und Vereine und dem Besuch des Nikolaus wird ein attraktives Programm geboten. Auch der „lebendige Adventskalender wird zu Gast sein.
In Hühnerfeld veranstaltet die katholische Jugend am Sportplatzkreisel oberhalb des Martin-Luther-Hauses von 15 bis 21 Uhr ihren Weihnachtsmarkt. Auch hier wird der Nikolaus vorbeischauen und mit den Gästen die Auftritte der Kindergärten und der Waldschule genießen. Der Erlös des Weihnachtsmarktes ist wie immer für gemeinnützige Zwecke in Hühnerfeld.
Mein Dank gilt allen Organisatorinnen und Organisatoren und den Teilnehmenden an den Weihnachtsmärkten in unserer Stadt und natürlich allen, die bei der Programmgestaltung dabei sind und waren. Ohne das große Engagement der Initiatoren und Organisatoren wären diese Märkte nicht möglich.
Ich hoffe auf regen Besuche der Sulzbacherinnen und Sulzbacher auf den Märkten, um sich eine schöne Zeit zu gönnen und den großen Aufwand der Ehrenamtlichen entsprechend zu würdigen.
Adventskaffee für Seniorinnen und Senioren in der Aula
Der Festsaal in der AULA war am Mittwoch, 6. Dezember 2023 in weihnachtlichem Glanz geschmückt. Das Team des Seniorinnen- und Seniorenbeirats hatte wieder zum beliebten Adventskaffee für Seniorinnen und Senioren eingeladen. Mit einem stimmungsvollen Ambiente sorgten die Verantwortlichen auch diesmal wieder dafür, dass sich alle wohl fühlten und eine gute Zeit erlebten. Die Pänz-Sänger unterhielten mit weihnachtlichen Melodien die Gäste wieder bestens. Bei Kaffee und Kuchen kam da richtig Adventsstimmung auf. Viele Sulzbacher Seniorinnen und Senioren nutzten die Gelegenheit, um sich eine besinnliche und gesellige Zeit zu gönnen und Freunde und Bekannte zu treffen.
Weihnachtsgeschenke aus Sulzbach
Weihnachten steht vor der Tür. Derzeit ist man auf der Suche nach einem passenden Weihnachtsgeschenk für seine Lieben. Unsere Gewerbetreibenden, Dienstleister und Geschäfte in Sulzbach haben zahlreiche Produkte, Gutscheine und Leistungen für Sie im Angebot. Kaufen Sie lokal ein und unterstützen Sie somit Ihre Stadt. Auch unsere Stadtbibliothek kann auf der Suche nach dem passenden Päckchen unter dem Weihnachtsbaum helfen: Mit einem Geschenkausweis der Stadtbibliothek verschenken Sie ein Jahr Zugang zu rund 20.000 Medien vor Ort plus rund 30.000 digitale Medien.
Ich wünsche Ihnen allen einen besinnlichen Ersten Advent und einen guten Start in die neue Woche!
Bleiben Sie gesund!
Ihr Bürgermeister
Michael Adam
Quelle: Stadt Sulzbach