Inhalt

Neues vom 1.9.2023

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Sommerferien gehen in dieser Woche zu Ende. Am kommenden Montag beginnt wieder die Schule und damit für viele Kinder ein neuer Lebensabschnitt an unseren beiden Grundschulen, der Mellinschule in Sulzbach und der Waldschule in Altenwald. Die Schulleitungen, die Lehrerinnen und Lehrer sowie die „älteren“ Kinder werden den kleinen „ABC-Schützen“ sicherlich einen freudigen Empfang bereiten und dafür sorgen, dass diese ihren ersten Schultag nicht so schnell vergessen. Für viele ältere Kinder verändert sich am Montag ebenfalls vieles, wenn sie an eine weiterführende Schule wechseln. Ich wünsche allen, egal welche Schulform sie auch gewählt haben, einen guten Schulstart und eine rasche Eingewöhnung.

Im Zusammenhang mit dem Schulanfang appelliere ich an alle Autofahrer: Fahren Sie im Bereich von Schulen und in der Nähe von Kindergärten vorsichtig. Nehmen Sie besondere Rücksicht auf die schwächsten Verkehrsteilnehmer, die Kinder.

Feuerwehrfest

Am zurückliegenden Wochenende hatte der Löschbezirk Stadtmitte unserer Freiwilligen Feuerwehr wieder zu seinem Feuerwehrfest eingeladen und viele Gäste waren dieser Einladung gefolgt. Sie durften sich bei den beeindruckenden Schauübungen der Feuerwehr mit befreundeten Wehren und unserer Jugendfeuerwehr von deren hervorragenden Leistungsfähigkeit überzeugen und ließen sich vom Festprogramm mit Livemusik bestens unterhalten.
Im Rahmen dieses Festes fand auch der Festkommers „60 Jahre Jugendfeuerwehr Sulzbach“ statt. Hierzu waren viele Ehrengäste gekommen, um ihre Glückwünsche zu überbringen. In den Grußworten der Redner schwang vor allem Respekt, Dank und Anerkennung für das große Ehrenamtliche Engagement mit.

Es ist sehr erfreulich so viele motivierte Feuerwehrkameraden und -kameradinnen mit den verschiedensten fachlichen Ausbildungen in den Reihen zu haben. Wir können zu Recht stolz auf unsere Feuerwehrfrauen und –männer sein und auch auf unseren Feuerwehrnachwuchs. Sie sind unseren Bürgerinnen und Bürgern ein verlässlicher und verantwortungsbewusster Helfer in allen Notlagen. Ich danke allen Frauen und Männern und Jugendlichen unserer Freiwilligen Feuerwehr und deren Familien für ihre unschätzbare Arbeit und Unterstützung und wünsche mir, dass sie bei ihren Einsätzen und der Ausübung ihrer freiwilligen und nicht selten gefährlichen Arbeit von Unfällen und Schaden verschont bleiben mögen. Für die Zukunft wünsche ich mir weiterhin gute Kameradschaft, getreu dem Feuerwehr-Wahlspruch: „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr!“

Kirmestreiben

Am kommenden Wochenende wird erneut gefeiert. Diesmal steht in der Innenstadt von Sulzbach die Kirmes im Mittelpunkt. Die Stadt Sulzbach und die Stadtwerke laden Sie herzlich ein, zum Auftakt des Kirmestreibens am Samstag ab 16 Uhr auf den Ravanusaplatz zu kommen. Gemeinsam mit Fußgruppen von teilnehmenden Vereinen und Gruppierungen und mit musikalischer Unterstützung der Nodepirade und vom Spielmannszug der Feuerwehr führt dann ein kleiner Umzug über das Festgelände an den Salzhäusern zu den Kirmes-Schaustellern. Hier beginnt im Anschluss das Kirmestreiben mit einem zünftigen Fassbieranstich und einer Riesenseifenblasen-Show für die Kleinen. Auch die Feuerwehr bietet für die Jugend ein Programm mit Geschicklichkeitsspielen und einem Tischtennis der „etwas anderen Art“. Lassen Sie sich überraschen. Für das leibliche Wohl sorgen die Stadtwerke und die beteiligten Vereine auf ihrer Ess- und Trink-Meile am Salzbrunnenhaus, für gute musikalische Unterhaltung ab 18 Uhr die Band „eli. & Friends“.

Am Sonntag findet dann der Familientag und der Kirmeslauf statt. Ich lade alle großen und kleinen Sulzbacherinnen und Sulzbacher herzlich ein, vorbei zu kommen und auf dem Festgelände eine gute Zeit mit Spiel und Spaß zu verbringen. Es erwartet Sie an den Essens- und Getränkeständen ein vielfältiges kulinarisches Angebot. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kinderlaufs und des Kirmeslaufs freuen sich bestimmt, wenn Sie sie von der Seitenlinie aus anfeuern. Beginn des Laufs für erwachsene Läufer ist um 12 Uhr, der Kinderlauf startet um 12.10 Uhr und die Siegerehrung findet um 18.30 Uhr statt.

Am Montag wird es dann wieder ab 15 Uhr in unserer schönen Aula einen Seniorennachmittag geben. Die hoffentlich zahlreichen Besucherinnen und Besucher erwartet ein unterhaltsames Programm mit musikalischer Umrahmung durch die „Pänz-Sänger“. Bei Rostwurst, Getränken, Kaffee und Kuchen wird sicher niemand hungrig oder durstig bleiben. Bestimmt freuen sich Viele nach dem Ende der Corona-Einschränkungen darauf, bei einem „Schwäddzje“ Neuigkeiten auszutauschen und ein paar kurzweilige Stunden miteinander zu verbringen.  Natürlich darf ich auch wieder den ältesten anwesenden Bürger bzw. die älteste anwesende Bürgerin und das älteste Ehepaar vor Ort ehren und ihnen eine kleine Überraschung überreichen.

Arbeiten am „Band der Freundschaft“

Sicher haben Sie auch schon auf dem Ravanusaplatz ein außergewöhnliches Projekt beobachten können. Hier stehen Absperrungen und dahinter haben seit 23. August die Arbeiten an einer überdimensionalen, etwa zwölf Meter langen Skulptur aus unzähligen Holzlatten begonnen. Es handelt sich hierbei um ein Kunstprojekt des international bekannten Sulzbacher Künstlers Martin Steinert. Anlässlich des 60. Jubiläums des Élysée-Vertrages im Rahmen des Sulzbacher „Deutsch-Französischen Jahres“ arbeitet Steinert werktags von 10 bis 16 Uhr in seiner Heimatstadt in diesem „Freiluft-Atelier“ am Sulzbacher Markt. Das fertige Werk wird am 15. September als „Band der Freundschaft“ offiziell den Bürgerinnen und Bürgern übergeben und an der Pergola neben der Freitreppe gegenüber des Rathauses seinen späteren Platz finden.

Während des künstlerischen Prozesses hat jeder die Möglichkeit, selbst etwas zu dem Kunstwerk beizutragen und seine Gedanken, Wünsche, Hoffnungen, Fragen oder auch Kritik zum Thema „Freundschaft – Partner“ einzubringen. Sie können Ihre Botschaft direkt vor Ort auf eine Holzlatte schreiben oder per Mail senden an kunstobjekt@stadt-sulzbach.de. Die eingesandten Botschaften wird Martin Steinert dann auf die Holzelemente schreiben. Vermerken Sie bitte, ob Ihr Name genannt werden darf oder nicht.

Parallel zu den Arbeiten an der Skulptur steuert die französische Künstlerin Sidonie Bilger für das Saarbrücker Kulturzentrum KuBa Malereien und Zeichnungen zum Thema „Band der Freundschaft“ bei.

Der französische Generalkonsul Sébastien Girard ist Pate der Kunstaktion, die als gemeinsames Projekt der Stadt Sulzbach mit unserer Partnergemeinde Rémelfing vom deutsch-französischen Bürgerfonds sowie von der Stiftung Demokratie Saarland unterstützt wird. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mit Ihrem Statement, persönlich vor Ort oder in einer Mail, einen Beitrag zum Kunstwerk beisteuern.

Eugen-Helmlé-Preis 2023

Ich freue mich darauf, wenn am 7. September um 19 Uhr in der Sulzbacher AULA der diesjährige Eugen-Helmlé-Übersetzerpreis verliehen wird. Der Preis der Stiftung des Verbandes der Metall- und Elektroindustrie des Saarlandes (Stiftung ME Saar), der Stadt Sulzbach und des Saarländischen Rundfunks (SR) würdigt das Andenken des bedeutenden Sulzbacher Übersetzers und Autors. Im Jahr 2023 geht der vom SR initiierte Preis an die deutsche Übersetzerin Nicola Denis. Für unsere Stadt ist der Eugen-Helmlé-Übersetzerpreis von großer Bedeutung. Als Partner der Preisverleihung können wir die Bedeutung des Lebenswerkes von Helmlé, der in unserer Stadt beheimatet war, in unserem „Deutsch-Französischen Jahr“ noch stärker ins Bewusstsein der Menschen rücken.

Bilderausstellung zu Ehren von Dr. Staerk

Die Stadt Sulzbach und der Kunstverein Sulzbach laden zu einer Gedenkausstellung zu Ehren des ehemaligen Kulturamtsleiters Dr. Dieter Staerk ein, der im letzten Jahr verstorben ist. Es war sein Wunsch, dass das Vermächtnis seiner privaten Gemäldesammlung an die Stadt übergehen soll. Eine Vernissage von einem Teil der überlassenen Bilder wird am Sonntag, 17. September 2023, 11.00 Uhr in der Galerie der AULA, Gärtnerstraße 12 vorgestellt. Reinhart Klimmt Bundesminister a. D., war Freund und Weggefährte von Dr. Staerk, und hat sich bereit erklärt die Schirmherrschaft für diese Ausstellung zu übernehmen. Ich freue mich, wenn ich Sie als Gäste zu dieser bedeutenden Veranstaltung begrüßen darf.

Ich wünsche allen ein unterhaltsames und erfolgreiches Kirmeswochenende.

Ihnen allen wünsche ich einen guten Start in die neue Woche. Bleiben Sie gesund!

Ihr Bürgermeister

Michael Adam