Inhalt

Neues vom 10.11.2023

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

der vorletzte Monat des Jahres, indem die Tage kürzer und die Nächte länger werden ist angebrochen. Der November mit seinen Gedenktagen für unsere Verstorbenen birgt besondere Momente in sich. Es ist schön, zu beobachten, wie sich die Blätter von den Bäumen lösen und es tut gut, wenn der Duft von Kaminfeuern und frisch aufgebrühtem Tee die Luft erfüllen. Das stimmt ein auf die bevorstehenden besinnlichen Märkte, wie die Nacht der Engel Mitte November und der Sternenzauber Mitte Dezember.

Nacht der Engel

Der beliebte Markt findet auch dieses Jahr wieder im Innenhof der schön illuminierten Salzhäuser statt. Ich werde den Markt um 17 Uhr eröffnen und neben der Vielfalt an handgefertigten Unikaten aus Keramik, Holz oder Glas über Näh-, Strick-, Häkel- und Upcycling-Artikel bis hin zu Bildern, Karten, Kerzen und weihnachtlicher Deko wird Saxophonist Bernd Nickaes den Abend musikalisch abrunden.

Kommen Sie vorbei und stimmen sie sich auf die kalte Jahreszeit ein.

Positive Bilanz bei der gemeinsamen Kontrollfahrt von Feuerwehr und City Wache

Ende Oktober hat unsere City Wache eine gemeinsame Kontrollfahrt mit der Freiwilligen Feuerwehr durch Sulzbach und die Stadtteile Altenwald und Hühnerfeld absolviert. Anlass dieser Kontrolle war die Problematik mit Falschparkern am Straßenrand. Die Parksituation hat sich im Vergleich zur Kontrollfahrt im März verbessert. Es wurden weniger Verstöße aufgenommen. Trotzdem möchte ich die Gelegenheit nutzen und appelliere an Alle: bei Rettungseinsätzen zählt oftmals jede Sekunde und durch Falschparker werden Rettungskräfte erheblich behindert. Stellen sie ihre Fahrzeuge ordnungsgemäß ab, um Zwischenfälle bei denen die Rettungskräfte zeitverzögert an den Einsatzorten eintreffen, zu vermeiden. Blockierte Zufahrtswege oder falsch geparkte Autos führen zu wertvollem Zeitverlust und gefährdet das Leben derjenigen, die dringend Hilfe benötigen.

Die Kontrollfahrten von Feuerwehr und City Wache werden auch zukünftig in regelmäßigen Abständen stattfinden.

17. Glaskunsttage wieder gut besucht

Auch im Jahr 2023 kamen wieder viele hundert Besucherinnen und Besucher aus dem ganzen Saarland und der Großregion zu den Sulzbacher Glaskunsttagen in die Aula. Neben den Ausstellungen auf drei Etagen voller farbenfroher Glaskunst wurde in diesem Jahr auch wieder im Außenbereich im großen Zelt vorgeführt, wie Glaskunst entsteht.

Mein besonderer Dank gilt den Verantwortlichen des Sulzbacher Kunstvereins mit der Vorsitzenden Dagmar Günther an der Spitze für die Durchführung und Organisation der 17. Glaskunsttage. Mit ihrem großen Engagement haben sie unsere Stadt als attraktiven Ort für Glaskunstliebhaber überregional und international bekannt gemacht.

Film ab! „La Fabrique des Pandémies“

Am 13. November wird in der Aula der Dokumentarfilm „La Fabrique des Pandémies“

gezeigt. Damit feiert der Film die Deutschlandpremiere. Der französische Generalkonsul Sébastien Girard und die Filmemacherin und Regisseurin Marie-Monique Robin sind ebenfalls am Abend vor Ort und schauen sich gemeinsam mit dem Publikum den Film an. Diese Veranstaltung findet im Rahmen unseres Elysée-Jahres und in Kooperation mit der Konrad-Adenauer-Stiftung und der Union Stiftung statt. Kommen Sie vorbei schauen sich den bereits mit dem „Grand

Prix International URTI du Documentaire d’Auteur“ ausgezeichneten Film an. Um eine vorherige Anmeldung bei unserem Kulturamt unter kultur@stadt-sulzbach.de oder telefonisch unter 06897 508 500 wird gebeten.

Ihnen allen wünsche ich einen guten Start in die neue Woche. Bleiben Sie gesund!

Ihr Bürgermeister

Michael Adam