Inhalt

Neues vom 10,11,2022

Kolumne Bürgermeister

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

der Herbst ist in vollem Gange. Der Wald zeigt sich von seiner farbenfrohesten Seite. Durch das fallende Laub gib es dabei auch jede Menge zu tun, wenn es darum geht, die Gehwege und Flächen davon zu befreien.

Stadt bietet Laubsäcke an

Da nicht jede Anwohnerin bzw. jeder Anwohner Gelegenheit hat, die zusammengetragene Laubmenge über den eigenen Kompost zu entsorgen, gibt es auch in diesem Jahr von Stadtseite wieder die Möglichkeit, den entsprechenden Haushalten kostenlos Abfallsäcke zur Entsorgung des Laubes zur Verfügung zu stellen. Wer einen solchen Sack abholen möchte, kann dies bei unserem Baubetriebshof in Hühnerfeld in der Schachstraße tun. Die Säcke werden bei den Haushalten immer dienstags abgefahren. Bitte stellen Sie den Laubsack zur Hausmülltonne am Straßenrand zur Abholung bereit.

Lesung mit Burkhard Hoellen in der Stadtbibliothek

Inhaltlich passend zum Volkstrauertag an diesem Sonntag, findet kommenden Mittwoch, 16. November 2022, eine Lesung aus dem Buch „Die letzten Kriegstage im Elsass“ in der Stadtbibliothek statt. Der Psychologe Burkhard Hoellen

ist der Autor des Buches. Er zeigt in seinem Werk anhand von Zeitungsartikeln, Interviews und Tagebucheinträgen, wie die Menschen in einem kleinen Ort im Elsass die Endphase des Zweiten Weltkriegs erlebten.

Beginn ist um 18 Uhr. Ich möchte Sie dazu einladen, diese besondere Lesung zu besuchen. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei.

Wahl eines Löschbezirksführers in Altenwald

Vergangenen Monat wurde Christoph Six zum Wehrführer der Feuerwehr Sulzbach gewählt. Im Löschbezirk Altenwald ist durch die Wahl von Christoph Six zum Wehrführer ebenfalls eine Wahl des Löschbezirksführers in Altenwald notwendig geworden. Oberbrandmeister Christoph Six leitete 14 Jahre lang die Geschicke in Altenwald. In einer gut besuchten Versammlung wurde als neuer Löschbezirksführer Berthold Stephan gewählt. Ich möchte Christoph Six an dieser Stelle für seine lange Dienstzeit in Amt und Würden danken und freue mich über diese neue Konstellation und die in Zukunft anstehenden Aufgaben in der Zusammenarbeit mit der Wehrführung.

Abschluss des Projektes „Let`s go – Migrantinnen finden ihren Weg in Deutschland“ im Salzbrunnenhaus

Mit dem beispielhaften Projekt „Let`s go – Migrantinnen finden ihren Weg in Deutschland“ mit Stefanie Schmidt als Projektleiterin, unterstützte die Sulzbacher GWA fünfzehn Frauen, die auf der Flucht vor Krieg, Hunger, Korruption und Gefahren in ihrer ursprünglichen Heimat nach Sulzbach gekommen waren.

Dieses Projekt fand am vergangenen Mittwoch in einer würdigen Feierstunde im Salzbrunnenhaus ihren Abschluss.

Die Projektorganisatorinnen und -organisatoren haben es verstanden, die Migrantinnen zu stärken, damit sie sich ihr Leben im fremden Land selbst gestalten und einen Weg ins Berufsleben finden können. Ich möchte allen Beteiligten, insbesondere der GWA von hier aus noch einmal herzlich danken. Projektleiterin Stefanie Schmidt hatte dieses Projekt über drei Jahre hinweg federführend begleitet. Ein solches Engagement ist für die Stadt Sulzbach von großer Bedeutung und es wird einmal mehr deutlich, wie unverzichtbar die Arbeit der GWA als Hilfesteller für die Bürgerinnen und Bürger in Sulzbach ist.

Ich wünsche Ihnen allen ein erholsames Wochenende. Kommen Sie gut in die neue Woche und bleiben Sie gesund!

Ihr Bürgermeister Michael Adam