Inhalt

Neues vom 12.05.2023

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

an diesem Sonntag ist Muttertag. Immer am zweiten Sonntag im Mai steht dieser Termin im Kalender. Neben Deutschland begehen noch über 70 weitere Länder weltweit diesen Ehrentag für die Mütter, an dem allen Müttern einmal „Danke“ für ihre Mühen gesagt werden soll. Vielleicht haben auch Sie Pläne, Ihre Mutter an diesem Tag besonders zu verwöhnen. Ich wünsche Ihnen hierzu gutes Gelingen und allen „Mamas“ einen besonders schönen Muttertag.

Tag des Baumes im Salinenpark

Zum diesjährigen Tag des Baumes haben Kinder der evangelischen Kita Regenbogen am Freitag vergangener Woche gemeinsam mit mir und unserem Klimaschutzmanager Jan Henning im Salinenpark symbolisch eine Moorbirke auf die Grünfläche unterhalb des Spielplatzes gepflanzt. Die Moorbirke ist „Baum des Jahres 2023“. Nach der Begrüßung nahmen die Mädchen und Jungen beherzt Schaufel und Gießkanne in die Hand und halfen eifrig mit, das Loch um den Baum mit Erde zu füllen und den Boden mit Wasser aus der Gießkanne gut zu nässen. Das Pflanzen eines Baumes anlässlich des „Tag des Baumes“ hat seinen Ursprung vor 71 Jahren, genau am 25. April 1952. In Sulzbach ist es zwischenzeitlich zu einer schönen Tradition geworden. In den vergangenen Jahren wurden bereits verschiedene Baumarten an unterschiedlichen Orten gepflanzt. Diese Baumpflanzungen verstehe ich als ein Zeichen für den Schutz der Umwelt und das Bewahren der Schöpfung.

Podiumsdiskussion mit der Stiftung Baukultur Saar

Am 4. Mai stand in der Veranstaltung der Stiftung Baukultur Saar das Motto „Zeitenwende“ im Mittelpunkt. An dem Spaziergang zu markanten Stellen unserer Stadt und der anschließenden, fachlich fundierten Diskussion in der Aula nahmen neben städtebaulichen Experten auch zahlreiche interessierte Bürgerinnen und Bürger teil. Diskutiert wurde die Frage, was in Sulzbach nötig ist, um gut in die Zukunft zu kommen. Einfach formuliert ging es um mögliche Schritte und Projekte, mit denen man den Problemen der Zeit entgegenwirken kann. Dabei erklärten die Experten, dass die in Sulzbach bereits ergriffenen und angedachten Maßnahmen zur städtischen Entwicklung in die richtige Richtung gingen. Wir wollen künftig die Zusammenarbeit mit der Architektenkammer des Saarlandes weiter festigen, um mögliche Projekte beispielsweise in der Innenstadt gemeinsam zu verbessern.

Abenteuer Leben

Einen langjährigen Traum hat sich das Sulzbacher Duo Alina und Tim Engelbreth erfüllt. Ihr Konzertabend am 30. April mit dem Titel „Abenteuer Leben“ in der ausverkauften Sulzbacher Aula war ein toller Erfolg. Das musikalische Ehepaar meistert seinen Alltag trotz körperlicher Einschränkungen und gilt als Sprachrohr für Integration im Saarland. Das Singen ist eine Leidenschaft, die beide miteinander teilen. Gemeinsam mit vielen musikalischen Wegbegleitern gestalteten die beiden einen Konzertabend, der alle begeisterte. „Abenteuer Leben“ – so lautet der Titel eines ihrer Lieder. Dieses Abenteuer und natürlich Inklusion waren die vorwiegenden Themen des Abends. Ein buntes Lichtermeer aus leuchtenden Armbändern und nicht enden wollender Applaus waren der Dank von 170 Konzertbesuchern für einen abwechslungsreichen und emotionalen und Abend.

Neuer Vorstand DIG Altenwald

Am 21.04.2023 um 18 Uhr fand bei der Dorfinteressengemeinschaft Altenwald (DIG) eine turnusgemäße Jahresmitgliederversammlung statt. Im Rahmen der Neuwahlen wurde ein neuer geschäftsführender Vorstand gewählt. Zum Vorsitzenden wählten die Mitglieder Wolfgang Wilhelm, zweiter Vorsitzender wurde Gerd Backes. Als Kassierer fungiert in Zukunft Willi Bost und als zweiter Kassierer Walter Brill. Beim Schriftführer fiel die Wahl auf Uwe Kolling. Im Anschluss wählte die Versammlung noch sechs Beisitzerinnen und Beisitzer. Ich bedanke mich bei den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Dieter Mantz und Brigitte Gräßer, die altersbedingt nicht mehr für ein Amt kandidierten, für deren geleistete, sehr gute Arbeit für die Altenwalder Dorfgemeinschaft in den zurückliegenden Jahren und wünsche dem neuen Vorstand weiterhin gutes Gelingen und viele gute Ideen.

Stadtradeln 2023

Unsere Stadt nimmt auch in diesem Jahr an der Mitmach-Aktion „Stadtradeln“ teil. Stadtradeln richtet sich an alle Radfahrerinnen und Radfahrer in unserer Stadt. Ob jung oder alt, E-Bike oder Muskelkraft, Gelegenheitsfahrer oder Semi-Profi. Ziel der Aktion ist es, im Aktionszeitraum vom 11.06. – 01.07.2023 möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen. Das können Alltagswege sein, z.B. zur Arbeit, Ausbildung, zum Einkaufen sowie Ausflüge, die mit dem Rad unternommen werden oder auch sportliches Training. Als Stadt versuchen wir auf diese Weise gemeinsam möglichst viele Gesamtkilometer zu sammeln und im Ranking der einzelnen Städte des Regionalverbandes die ein oder andere Gemeinde hinter uns zu lassen. Die drei Personen mit den meisten gefahrenen Gesamtkilometern erhalten am Ende des Aktionszeitraum außerdem eine kleine Überraschung. Nutzen Sie die Aktion als Motivationsspritze, um das Rad als Fortbewegungsmittel wiederzuentdecken und tun Sie etwas Gutes für Ihr eigenes Wohlergehen.

Ihnen allen wünsche ich einen guten Start in die neue Woche. Bleiben Sie gesund!

Ihr Bürgermeister

Michael Adam