Neues vom 13.10.2023
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
die Herbstferien stehen vor der Tür und bieten Gelegenheit, ein wenig auszuruhen und den durchgetakteten Alltag eine Weile hinter sich zu lassen.
Noch immer zeigt sich das Wetter spätsommerlich freundlich und so lädt hoffentlich ein „goldener Oktober“ zu Aktivitäten in der Natur ein. Vielleicht haben einige von Ihnen auch schon die Koffer gepackt und verreisen. Allen, die in Urlaub fahren oder sich zu Hause eine Auszeit nehmen, wünsche ich jetzt bereits schöne Ferien.
Volles Haus beim Krautschneiden der Siedler
Vergangene Woche konnte man in Neuweiler den engagierten Mitgliedern der Siedlergemeinschaft bei der schweißtreibenden Herstellung von selbstgemachtem Sauerkraut über die Schulter schauen. In geselliger Runde konnten die Gäste außerdem schmackhafte „Gefüllte mit Sauerkraut“ genießen. Wieder einmal haben viele fleißigen Helferinnen und Helfer diese traditionelle Veranstaltung auf die Beine gestellt und auch an die Kinder gedacht, die selbst mit Hand anlegen durften und sich ihr eigenes Sauerkraut in Gläsern mit nach Hause nehmen konnten. An dieser Stelle meinen Dank allen Akteuren für ihr Engagement.
DIY Messe öffnet am Sonntag ihre Tore
Am kommenden Sonntag findet wieder die beliebte Messe für Kreative in der Aula statt. Diese Veranstaltung ist ein Erlebnis für alle, die auf der Suche nach individuellen Geschenken, kreativen Dekorationen oder einfach nur einer Inspiration für eigene Basteleien sind. Über 35 Aussteller/-innen präsentieren auf drei Etagen ihre handgefertigten Werke und geben den Besucherinnen und Besucher einen Einblick in ihre kreativen Prozesse. Ein Besuch in die Sulzbacher AULA für Groß und Klein lohnt sich also am Sonntag.
Erntedank und Gartenpreis
Die Erntedankfeier am vergangenen Sonntag in Neuweiler hat wieder gezeigt, dass man in unserer Stadt die Tradition sehr zu würdigen weiß. Getragen von tüchtigen Helferinnen und Helfern des Obst- und Gartenbauvereins fand die Feier zum Dank für alle Erntegaben wieder in einem würdigen Rahmen statt. Die Mitglieder des Vereins hatten die evangelische Kirche als Veranstaltungsstätten stimmungsvoll mit viel Liebe zum Detail dekoriert und ein ansprechendes Programm auf die Beine gestellt. Ich danke allen, die zum Gelingen der Feier beigetragen haben. Im Rahmen der Feierlichkeit durfte ich außerdem wieder die diesjährigen Gartenpreise der Stadt Sulzbach verleihen. Im Mittelpunkt stand im Jahr 2023 das Thema „Wasser“. Die Jury, bestehend aus den Mitgliedern Petra von Ehren-Hiry, Klaudia Kreis, Stefan Maus und Heike Kneller-Luck (Stadt) haben die oft schweißtreibende Aufgabe der Bewertung übernommen.
Den Gewinnern möchte ich an dieser Stelle noch einmal herzlich gratulieren.
Band der Freundschaft am Bestimmungsort
Das rund zwölf Meter lange, hölzerne „Band der Freundschaft“, das durch die Hand des Künstlers Martin Steinert seit September auf dem Ravanusa-Platz entstanden war, hat nun in der vergangenen Woche dank der Unterstützung von Mitarbeitern unseres Baubetriebshofs und des örtlichen THW seinen Platz an seinem endgültigen Bestimmungsort gefunden. Es bleibt nun für die nächste Zeit gut sichtbar in luftiger Höhe auf der Pergola neben der Freitreppe zwischen dem Rathaus und den Salzhäusern. Die Skulptur verkörpert die Sichtbarmachung der Verbundenheit und Freundschaft von uns Deutschen mit unseren französischen Nachbarn. Viele Sulzbacherinnen und Sulzbacher haben das Projekt mit Interesse begleitet und nutzten während des künstlerischen Prozesses die Möglichkeit, ihre Gedanken, Wünsche und Hoffnungen einzubringen. Ihre Botschaften hatten sie entweder per Mail gesendet oder vor Ort auf Holzlatten geschrieben, die dann in die hölzerne Schleife mit eingearbeitet wurden.
Ich danke allen, die sich an diesem nun lange in Sulzbach sichtbaren Zeichen der Freundschaft mit eingebracht und dafür gesorgt haben, dass dieses Kunstprojekt einen schönen Verlauf und Abschluss gefunden hat.
Ihnen allen wünsche ich einen guten Start in die neue Woche. Bleiben Sie gesund!
Ihr Bürgermeister
Michael Adam
Quelle: Stadt Sulzbach