Inhalt

Neues vom 15.09.2023

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Einzelhändler, Dienstleister und Gastronomen leisten sehr viel für die lokale Versorgung unserer Gesellschaft. Sie sichern Arbeits- und Ausbildungsplätze und tragen durch ihr vielseitiges Engagement dazu bei, dass unsere Stadt lebenswert bleibt. Um darauf aufmerksam zu machen, fand am vergangenen Freitag und Samstag die Aktion „Heimat shoppen“ statt. Überall in der Innenstadt traf man auf die typischen gelben Luftballons, die auf diese Aktion hinwiesen. Eine ganze Reihe von teilnehmenden Händlern, Gastronomen und Dienstleistern lockte ihre Kundinnen und Kunden an den Aktionstagen mit besonderen Aktionen und Angeboten in ihre Geschäfte. So gab es beispielsweise Gutscheine, kleine Geschenke und „Heimat shoppen-Schnäppchen“ für die Sparfüchse. Manche ließen sich auch eigene kleine Aktionen einfallen, um mit ihren Kunden ins Gespräch zu kommen.

Natürlich ist es wichtig, das gesamte Jahr über an die zentrale Bedeutung lokaler Unternehmer zu denken und sie zu unterstützen. Daher meine Bitte: Unterstützen Sie als Kundinnen und Kunden die Gewerbetreibenden und Dienstleister unserer Stadt und besuchen Sie die Geschäfte vor Ort! Nur so kann sichergestellt werden, dass die Versorgung durch diese erhalten bleibt.

Helmlé Preisverleihung

Vergangene Woche wurde in der Aula in Sulzbach zum 19. Mal der „Eugen-Helmlé-Übersetzerpreis“ verliehen. Der mit 10.000 Euro dotierte Preis, der für außergewöhnliche Leistungen bei der Übertragung von französischen Texten ins Deutsche oder umgekehrt überreicht wird, würdigt das Andenken des bekannten Sulzbacher Übersetzers und Autors Eugen-Helmlé. Der Preis wird von der Stiftung des Verbandes der Metall- und Elektroindustrie des Saarlandes, dem Saarländischen Rundfunk und der Stadt Sulzbach verliehen. Dieses Jahr ging der vom SR initiierte Preis an die französische Übersetzerin Nicola Denis.

Für unsere Stadt ist der Eugen-Helmlé-Übersetzerpreis von großer Bedeutung. Als Partner der Preisverleihung können wir die Bedeutung des Lebenswerkes von Helmlé, der in Sulzbach beheimatet war, noch stärker ins Bewusstsein der Menschen rücken.

Im Anschluss an die Preisverleihung haben Nicola Denis und die von ihr übersetzte Autorin Adèle Rosenfeld gemeinsam aus dem Roman „Quallen haben keine Ohren“ vorgelesen.

Der Mitschnitt der Veranstaltung wird am 20. September um 19 Uhr 15 auf SR2 KulturRadio ausgestrahlt. 

Übergabe „Band der Freundschaft“ am Freitag

Am Freitag, 15. September 2023, wollen wir um 16 Uhr am Ravanusaplatz in Sulzbach das Kunstwerk „Das Band der Freundschaft“ des Künstlers Martin Steinert in Augenschein nehmen und anschließend zu einem offiziellen Teil im Innenhof der Historischen Salzhäuser übergehen. Ich freue mich sehr darüber, dass der französische Generalkonsul Sébastien Girard Pate der Kunstaktion ist und sein Kommen zugesagt hat. Die im Rahmen des Elysée-Jahres zustande gekommene Aktion startete am 23. August 2023. Seitdem arbeitet der für seine „Wooden clouds“ international bekannte Künstler Martin Steinert der hölzernen – etwa zwölf Meter langen – Skulptur.

Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger haben sich sogar daran beteiligt, indem sie Holzelemente mit ihren Gedanken, Wünschen, Hoffnungen, Fragen oder auch Kritik zum Thema „Freundschaft — Partner“ beschriftet haben, die der Künstler in das Kunstwerk integriert hat. Die Arbeiten an der Skulptur werden durch Malereien und Zeichnungen der französische Künstlerin Sidonie Bilger, die derzeit im Gastatelier des Saarbrücker Kulturzentrums KuBa tätig ist, ergänzt.

Ich lade Sie herzlich ein zur Übergabe auf dem Ravanusaplatz und anschließend in das Salzbrunnenensemble am Freitag um 16 Uhr und freue mich, wenn ich Sie zu dieser Veranstaltung begrüßen darf.

VHS – Tag der offenen Tür am Freitag

Im Anschluss daran haben Sie Gelegenheit bei der Semestereröffnung unserer Volkshochschule im Salzbrunnenhaus das neue Programm für das zweite Halbjahr kennen zu lernen. Mit einem Tag der offenen Tür, der um 16 Uhr beginnt, feiert die VHS ihr 75. Jubiläum mit Gesprächen mit den Dozentinnen und Dozenten sowie ab 17 Uhr einem offiziellen Teil, unter anderem mit spannendem Vortrag von Horst Lang und einer Ausstellung zur Geschichte der VHS.

Ich lade Sie recht herzlich ein, die Jubiläumsfeier und die Semestereröffnung zu besuchen. Nutzen Sie die Veranstaltungen und Kurse der VHS zur Weiterbildung und Freizeitgestaltung. Unser VHS-Team freut sich auf Ihre Teilnahme an unserem abwechslungsreichen VHS-Angebot.

Gedenkausstellung zu Ehren von Dr. Staerk

Gemeinsam mit dem Kunstverein Sulzbach lade ich Sie außerdem zu einer Gedenkausstellung ein, die zu Ehren des ehemaligen Kulturamtsleiters Dr. Dieter Staerk, der im letzten Jahr verstorben ist, eröffnet wird. Es war sein Wunsch, dass das Vermächtnis seiner privaten Gemäldesammlung an die Stadt übergehen soll. Eine Vernissage von einem Teil der überlassenen Bilder wird am kommenden Sonntag um 11 Uhr in der Galerie der AULA (Gärtnerstraße 12) vorgestellt.

Reinhart Klimmt (Bundesminister a. D.) war Freund und Weggefährte von Dr. Staerk und hat sich bereit erklärt die Schirmherrschaft für diese Ausstellung zu übernehmen.

Ich freue mich, wenn ich Sie zu dieser bedeutenden Veranstaltung begrüßen darf.

Ihnen allen wünsche ich einen guten Start in die neue Woche. Bleiben Sie gesund!

Ihr Bürgermeister

Michael Adam