Neues vom 19.05.2023
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
vom 11. Mai bis zum 15. Mai waren in diesem Jahr die sogenannten „Eisheiligen“-Tage. Zu den Eisheiligen, auch Maifröste genannt, zählen mehrere Namenstage von christlichen Heiligen im Mai, an denen verschiedene regionale Bauernregeln zufolge die letzten Frostnächte des Frühjahrs möglich sind. Ihre Balkone und Gärten bepflanzen viele Menschen daher erst mit dem Ende der Eisheiligen, der „Kalten Sophie“, am 15. Mai. „Vor Nachtfrost du nie sicher bist, bis Sophie vorüber ist“, heißt es in der dazugehörigen Bauernregel. Somit ist – zumindest laut Kalender – der Frühling nun endgültig angekommen.
Frühlingsveranstaltungen
Milde Temperaturen locken zu Spaziergängen in der Natur und zu Besuch von Frühlingsmärkten und –festen. Zu einem Frühlingsfest lädt die Dorfinteressengemeinschaft Altenwald ein. Los geht’s am Samstag, dem 27. Mai, ab 18 Uhr im Stadtteiltreff in der Grubenstraße 5. Es gibt Leckereien vom Grill und musikalische Unterhaltung mit dem Duo Roland und Heidi aus der Pfalz. In der Woche zuvor veranstaltet am Samstag, dem 20. Mai die Katholische Jugend Hühnerfeld am Sportplatzkreisel am Martin-Luther-Haus von 16 bis 22 Uhr einen Frühlingsmarkt zugunsten gemeinnütziger Zwecke. Über Ihren Besuch würden sich beide Veranstalter sicherlich sehr freuen.
Gelöbnis
Am Mittwoch, 7. Juni, findet ein öffentliches Gelöbnis der Bundeswehr auf dem Gelände des Salzbrunnenensembles statt. Die Rekruten des Fallschirmjägerregiments 26 werden hier ab 10 Uhr das Treuebekenntnis auf Staat und Verfassung leisten. Genau vor zehn Jahren, im Juni 2013, hatte der Stadtrat mit großer Mehrheit das Eingehen der Patenschaft zwischen der damals noch 6. Kompanie des Fallschirmjägerbataillons 263 aus Zweibrücken und der Stadt beschlossen. Seitdem ist unter anderem zur Tradition geworden, den Festakt zum Volkstrauertag gemeinsam zu gestalten. Auch offizielle Festakte wie zum Beispiel der Neujahrsempfang werden zusammen erlebt. Auch Besuche in der Kaserne gehören zur regelmäßigen Freundschaftslogistik.
Das Gelöbnis ist ein wichtiges Signal für die Nähe der Wehr zur Gesellschaft und gehört in die Öffentlichkeit. Damit betonen die 140 Rekruten und Rekrutinnen ihr besonderes Treueverhältnis zur Bundesrepublik Deutschland in der Öffentlichkeit. Die Vereidigung der ausgebildeten Soldatinnen und Soldaten findet regelmäßig zum Ende einer jeden Grundausbildung statt und bildet einen besonderen Moment in einem Soldatenleben.
Bushaltestelle Bahnhofsvorplatz
Alle tiefbautechnischen Arbeiten zum behindertengerechten Ausbau der Bushaltestellen am Bahnhof und in der Straße „An der Klinik“ sind zwischenzeitlich abgeschlossen. Die Bauzeit betrug insgesamt etwa neun Monate.
Alle Bushaltepunkte sind nun mit Buscap-Formsteinen, Blindenleitsystem und der Bushaltepunkt vor dem Bahnhof mit einem Fahrgastunterstand ausgestattet. Außerdem wurden nahe des Bahnhofs in der „Salmstraße“ zwei zusätzliche Parkstände gebaut, die demnächst eine Stromladestation erhalten sollen. Darüber hinaus wurden fünf Fahrradgaragen errichtet, um das sichere Abstellen des Fahrrades und die Weiterfahrt mit der Bahn attraktiver zu machen. Der Landesbetrieb für Straßenbau und die Stadtwerke hatten sich den Baumaßnahmen angeschlossen und ihrerseits Versorgungsleitungen, Ampelanlage und Fahrbahndecke erneuert.
Im Rahmen einer kleinen Feierstunde konnten am letzten Donnerstag die Maßnahmen offiziell ihrer Bestimmung übergeben werden.
Kunst-MAI-Le
Die „Kunst-MAI-Le“ der Künstlerinnen und Künstler der Künstler-Interessensgemeinschaft Sulzbach „KIS“ ist nun schon seit zwei Wochen in vollem Gang. Den ganzen Monat lang lädt diese Schaufenster-Ausstellung zum Spaziergang durch die Innenstadt ein. Viele Gewerbetreibende und die Banken in der Sulzbachtalstraße stellen in ihren Schaufenstern Kunstwerke aus. Vielleicht haben Sie die Gelegenheit auch schon genutzt, bei einem Schaufensterbummel die gezeigten Kunstwerke zu genießen und das zugehörige Buchstabenrätsel zu lösen und den gesuchten Satz zu finden. Noch sind hierfür zwei Wochen Zeit. Es gibt attraktive Preise zu gewinnen, die von den Gewerbetreibenden gestiftet werden.
Ich wünsche Ihnen viel Spaß und drücke Ihnen die Daumen.
REM-Musikfestival in Rémelfing
Unsere Partnergemeinde Rémelfing veranstaltet am 27. Mai wieder ihr grenzüberschreitendes Open-Air-Musikfestival mit vielen Bands und guter Laune. Das REM Festival findet auf dem Place du Château in Rémelfing statt, wo sich das Rathaus befindet. Die Adresse für das Navigationssystem lautet: 1 place du château 57200 Rémelfing
Der DJK Tanzkreis Sulzbachtal und der TTC Altenwald fahren im Anschluss des „Tages der Vereine“, der am gleichen Tag stattfindet hin, um sich dort als Sulzbacher Vereine zu präsentieren.
Unsere französischen Freunde freuen sich stets über Besuch aus Sulzbach. Eine gute Gelegenheit, mit unseren netten Nachbarn und Freunden ins Gespräch zu kommen – entweder auf Französisch, Deutsch oder auf „Platt“ und das mit Livemusik und Spaß.
Ihnen allen wünsche ich einen guten Start in die neue Woche. Bleiben Sie gesund!
Ihr Bürgermeister
Michael Adam
Quelle: Stadt Sulzbach