Neues vom 21.07.2023
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
der Start in die Sommerferien steht unmittelbar vor der Tür. Am Freitag ist der letzte Schultag und sicherlich freuen sich schon die Schülerinnen und Schüler und mit ihnen ihre Eltern auf sechs Wochen schulfreie Zeit. Zum Auftakt findet am Freitag auf dem Ravanusaplatz von 14 bis 17 Uhr eine Kinder-Olympiade statt. Alle Grundschülerinnen und Grundschüler sind eingeladen, an insgesamt 13 Stationen auf dem Ravanusaplatz mit Spiel und Spaß eine gute Zeit zu verbringen. Die Stationen werden von der GWA Sulzbach, dem JUZ, JUZ United, der Lebenshilfe, dem AWO Ortsverein Sulzbach, dem Sozialraumbüro Sulzbach, der Polizei und dem ZBB betreut. Sie alle freuen sich auf euer Kommen!
Am Freitagabend ist außerdem die Eröffnung unseres diesjährigen Musiksommers mit der Band „BadNutz“. Ich freue mich schon sehr darauf bei hoffentlich bestem Musiksommerwetter wieder viele Musikfreundinnen und Musikfreunde im Hof der Salzhäuser begrüßen zu dürfen.
Eröffnung der „Salzstubb“ – Begegnungsstätte für Senioren
Ein Drittel der Sulzbacherinnen und Sulzbacher sind über 60 Jahre alt. Für sie eröffnete am vergangenen Donnerstag die Gemeinwesenarbeit der Caritas am Ravanusaplatz ihre neue Begegnungsstätte. Hier ist eine freundliche und gemütlich eingerichtete Anlaufstelle entstanden, an der ältere Menschen kostenlos Informationen und Unterstützung aber auch Freizeit- und Begegnungsangebote erhalten. Ich danke allen Akteuren der GWA für ihr wertvolles Engagement für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt. Ich freue mich sehr über diese tolle neue Einrichtung und wünsche ihr für die Zukunft gutes Gelingen und viel Zuspruch.
Sommertour startet am Dienstag
In der kommenden Woche startet meine Sommertour durch Sulzbach und alle Stadtteile, zu der ich Sie alle sehr herzlich einlade. Es ist eine Sommertour für die Menschen der Region, denn so sind die Ziele ausgewählt. Start ist am Dienstag um 15.45 Uhr in Hühnerfeld auf dem Karl-Holzer-Platz. Von dort aus wollen wir gemeinsam mit Vertretern der RAG die Halde Maybach besteigen und uns über die weitere Entwicklung informieren. Ein Shuttleservice an der Halde steht zur Verfügung, falls jemand nicht zu Fuß die Halde erklimmen kann.
Weiter geht es dann am Mittwoch. Hier werden wir um 16 Uhr dem „Radio Sulzbach“ in der Grubenstraße 5 einen Besuch abstatten. Eine Live-Berichterstattung und auch Interviews der Teilnehmenden sind vorgesehen. Danach werden wir gegen 16.45 Uhr die Feuerwehr in Sulzbach (Im Hessenland) besuchen und einen Blick hinter die Kulissen der wertvollen ehrenamtlichen Arbeit unserer Feuerwehr werfen. Weiter geht’s danach um 17.30 Uhr zum schön angelegten Schulgarten an der Weierwiesschule in Neuweiler. Dort wird uns die Fachlehrerin das schulische Konzept zeigen und erläutern.
Am Donnerstag geht es dann erneut nach Neuweiler – hier treffen wir uns um 16 Uhr auf dem Vorplatz der Senioreneinrichtung St. Anna und informieren uns mit dem ehrenamtlichen Radverkehrsbeauftragen der Stadt Sulzbach über den Stand des Radwege-Ausbaus an der Ortsausfahrt. Um 16.45 Uhr ist dann Treffpunkt am Sulzbacher Weg 1, dem ehemaligen Wohnhaus unserer örtlichen Förster. Dort soll in Zusammenarbeit mit dem Saar Forst und dem Umweltministerium ein Nachhaltigkeitszentrum entstehen. Es ist geplant, dass alle Anwesende auch einen Blick in das Forsthaus werfen können, und die weiteren Pläne vorgestellt werden. Wieder um den Ausbau der Radwege wird es dann anschließend um 17.30 Uhr gehen, wenn wir uns auf dem Parkplatz oberhalb des ASV Sulzbach an der L126 treffen.
Zu diesem ersten Teil meiner diesjährigen Sommertour, wie auch zu allen weiteren Stationen in der Woche danach sind alle interessierten Bürger und Bürgerinnen herzlich eingeladen.
Eine Übersicht über die geplanten Stationen der diesjährigen Sommertour in dieser Woche finden Sie im Innenteil dieser Umschau abgedruckt und ist online auf der Homepage der Stadt zu finden.
Stadtradeln
Zum dritten Mal hat die Stadt Sulzbach wieder an der bundesweiten Aktion „Stadtradeln“ teilgenommen. Bei diesem Wettbewerb geht es darum, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Zwischen dem 11. Juni und dem 1. Juli 2023 haben Sulzbacherinnen und Sulzbacher als Einzelpersonen oder in Teams mit insgesamt 680 aufgezeichneten Fahrten und 12.700 gemeinsam geradelten Kilometern aktiv daran teilgenommen, um für ein gutes Klima und die eigene Gesundheit zu radeln. Dabei haben die Teams der Stadt insgesamt stolze 2.053 Kilogramm Kohlendioxid eingespart. Jeder erstrampelte Kilometer, der nicht mit dem Auto zurückgelegt wird, leistet einen Beitrag zum Klimaschutz. Besonders erfreut mich, dass wir uns als Stadt gegenüber den Vorjahren noch deutlich gesteigert und so viele Kilometer geschafft haben. Das ist neben der guten Vorbereitung und Betreuung der ganzen Aktion sicherlich auch Verdienst unseres ehrenamtlichen Radverkehrsbeauftragten, Peter Hell. Herzlichen Dank an ihn für die Gesamtleistung. Es ist toll, dass so viele Menschen unserer Stadt mitgemacht haben. Nun ging die Aktion zu Ende und wir konnten im Rahmen einer kleinen Abschlussveranstaltung die Radfahrerinnen und Radfahrer ehren, die die meisten Gesamtkilometer gefahren haben. Ich beglückwünsche sie zu dieser tollen Leistung.
Ihnen allen wünsche ich einen guten Start in die neue Woche. Bleiben Sie gesund!
Ihr Bürgermeister
Michael Adam
Quelle: Stadt Sulzbach