Neues vom 21.11.23
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
am vergangenen Sonntag war Volkstrauertag. Mit einer Gedenkstunde auf dem Friedhof in Altenwald haben wir mit der traditionellen Kranzniederlegung und der Schweigeminute am Ehrenmal in aller Stille der Opfer von Kriegen und Gewaltherrschaft sowie Terror gedacht. Sich auf ein friedliches Miteinander zu besinnen ist angesichts des Krieges in der Ukraine und der Krise in Nahost aktueller denn je. An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Mitwirkenden bedanken, die die Gedenkstunde organisiert und durchgeführt haben. Danke sage ich auch der Kreisvorsitzenden des Sozialverbandes VdK Brunhilde Müller für die Mitorganisation. Wir alle müssen weiterhin für ein friedliches Zusammenleben einstehen und das Andenken der Opfer der Kriege in Ehren halten.
Adventszeit steht vor der Tür
Am nächsten Sonntag, 3. Dezember, ist der erste Advent. Die Bedeutung, die der 1. Advent bzw. der Advent im Allgemeinen hat, wird bereits durch den Namen deutlich. Die Zeit vor Weihnachten wird nach dem lateinischen „adventus domini“, der Ankunft des Herrn bezeichnet und nimmt damit Bezug auf die Geburt Jesu. Sowohl in der katholischen als auch in der evangelischen Kirche beginnt mit dem 1. Advent ein neues Kirchenjahr. Zuhause beginnt das Schmücken der Fenster und Wohnungen und auch Gärten erstrahlen dann wieder in winterlichem Lichterglanz. Auf diese Weise wird die Weihnachtszeit eingeläutet. Advents-Kränze schmücken Tische und zum ersten Advent wird die erste Kerze entzündet. Ich wünsche Ihnen und uns allen eine friedliche und besinnliche Adventszeit.
„Nacht der Engel“ – traf wieder auf großen Anklang
Auch dieses Jahr war die „Nacht der Engel“ wieder ein schöner Erfolg. Der kunsthandwerkliche Markt rund um das historische Salzbrunnenensemble war erneut ein Besuchermagnet und wurde seinem Ruf als „Kunsthandwerkermarkt der besonderen Art“ gerecht. Zahlreiche Aussteller lockten mit kreativen und nicht alltäglichen Angeboten Gäste an. Dazu gab es stimmungsvolle Musik von Bernd Nickaes mit seinem Saxophon.
Die zahlreichen Gäste freuten sich über die attraktiven Angebote, genossen die zahlreichen kulinarischen Leckereien und zeigten sich begeistert von dem tollen Ambiente rund um die historischen Salzhäuser. Mein Dank geht an Organisatoren des Kulturamts für die gelungene Veranstaltung.
Kultur-Tipps:
Die Theatergruppe „Bühnenreif“ der VHS Sulzbach lädt am 24. Und 26. November 2023 anlässlich ihres zehnjährigen Jubiläums zu zwei bunten Abenden ins Salzbrunnenhaus ein. Wer die Theatergruppe kennt, weiß, dass diese ihr Publikum gerne zum Lachen bringt. Ich freue mich auf einen unterhaltsamen Abend und bin gespannt, was die Gruppe mit ihrem Jubiläumsprogramm präsentieren wird.
Virtuoses vom Kollegium der Musikschule Sulzbach-/Fischbachtal präsentiert die Musikschule im Rahmen des Sulzbacher Elysée-Jahres am Sonntag, dem 3. Dezember 2023 um 17 Uhr im Festsaal der AULA . Solistisch oder in verschiedenen Ensembles von Duo bis Quartett wird ein Programm mit Musik von der Klassik bis zur Moderne geboten. In ihrer Vielzahl von Schülerkonzerten zeigt die Musikschule regelmäßig ihr Leistungsspektrum in der Öffentlichkeit. Einmal im Jahr jedoch zeigen auch Lehrkräfte ihr Können. Neben ihrer Unterrichtstätigkeit treten sie auch immer wieder gerne künstlerisch in der Öffentlichkeit auf.
Ich möchte Sie alle dazu einladen, sich diese Kulturereignisse nicht entgehen zu lassen. Ein Besuch lohnt sich.
Ihnen allen wünsche ich einen guten Start in die neue Woche. Bleiben Sie gesund!
Ihr Bürgermeister
Michael Adam
Quelle: Stadt Sulzbach