Neues vom 23.02.24
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
Bildung ist einer der wichtigsten Schlüssel für ein selbstbestimmtes Leben. Sie formt uns geistig sowie sozial und lässt uns die Welt und unsere Mitmenschen reflektieren. Ein ebenso bewährtes wie beliebtes Angebot in unserer Stadt ist die Volkshochschule mit ihrem umfangreichen Angebot an Bildungsreisen, Sprachkursen, Multimediavorträgen oder Kreativkursen und der Jungen VHS. Am 1. März feiert die VHS Sulzbach ihre Semestereröffnung. Schauen Sie gerne vorbei und informieren Sie sich über das Gesamtangebot.
Gute Gespräche
Etwa 100 Gäste aus den Bereichen Wirtschaft, Politik, Bankwesen, Gewerbe, Mittelstand, Handwerk und Gesundheitswesen versammelten sich zum Aschermittwochstreffen in der Aula. Im Foyer herrschte eine angenehme Atmosphäre, die zu guten Gesprächen einlud. Es wurden zahlreiche interessante Unterhaltungen geführt, während die Gäste die Gelegenheit nutzten, neue geschäftliche Verbindungen zu knüpfen und bestehende zu vertiefen. Auch in diesem Jahr unterstützten die Sparkasse Saarbrücken und die Stadtwerke Sulzbach das Treffen als Mitgastgeber. Herzlichen Dank dafür. Ein besonderer Dank gilt auch dem Team des Kulturamts und dem Kunstverein für die gute Organisation und Durchführung der Veranstaltung.
Mehr Schutz gegen Hochwasser
Aktuelle Untersuchungen zeigen, dass man künftig mit Starkregenereignissen immer häufiger rechnen muss. Die Stadt Sulzbach möchte daher nach der Erteilung der notwendigen Genehmigungen noch in diesem Jahr mit dem Neubau eines wichtigen Bauwerks zur Hochwasserprävention beginnen. Dabei handelt es sich um ein sogenanntes „3D-Rechen-Einlaufbauwerk“ am Lochwiesbach. Laut Fachleuten soll diese Konstruktion größere Wassermassen besser ableiten, während der Rechen unkontrolliertes Treibgut zurückhalten soll. Damit soll die Gefahr für die Anwohner bei Hochwasser durch den Lochwiesbach deutlich gemindert werden. Die geschätzten Baukosten belaufen sich auf rund 192.000 Euro. Das Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz hat eine Förderquote von 70 Prozent festgesetzt, höchstens jedoch 134.400 Euro.
Planungen zum Sulzbacher Kultursommer in vollem Gange
Auch in diesem Jahr findet im Innenhof der historischen Salzhäuser wieder die beliebte Open-Air-Reihe statt. Wer mit seiner Band am Musiksommer-Programm teilnehmen möchte, hat jetzt noch die Möglichkeit sich bis zum 15. März 2024 zu bewerben. Die Band-Informationen können per Mail an: s.bungart-wickert@stadt-sulzbach.de oder per Post an das Kulturamt der Stadt Sulzbach, z.Hd. Stefanie Bungart-Wickert, Historische Salzhäuser, Auf der Schmelz; 66280 Sulzbach, gesendet werden. Das Team freut sich auf viele Anmeldungen.
Tango Argentino im Salzbrunnenhaus
Tangomusik und -tanz haben eine mehr als 100-jährige Geschichte. Ende des 19. Jahrhunderts entstanden sie durch die Fusion europäischer Einflüsse mit außereuropäischen Elementen in den Hafenvierteln von Buenos Aires und Montevideo. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts breitete sich der Tango über Paris in ganz Europa aus und wird heute weltweit gelehrt und getanzt. Am Samstag, 24. Februar 2024, um 20 Uhr lädt unser Kulturamt-Team zum zweiten Tango-Tanzabend ins Salzbrunnenhaus ein. Kommen Sie und schwingen Sie das Tanzbein zu rhythmischer Musik.
Ihnen allen einen guten Start in die Woche.
Bleiben Sie gesund!
Ihr Bürgermeister
Michael Adam
Quelle: Stadt Sulzbach