Inhalt

Neues vom 24.02.2023

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die närrischen Tage sind vorbei und die „Faasebooze“ nicht mehr an der Macht. Am Freitag, dem 17. Februar hatten sie diese beim Aulasturm an sich gerissen und mich unter viel Jubel „verhaftet“.

Doch nun kehrt langsam wieder die Normalität zurück und auch die Ferien sind vorüber.

Sulzbacher „Faasebooze“ sorgten für eine tolle Session

In der zurückliegenden fünften Jahreszeit hatten unsere hiesigen Faasenachtsvereine „KaJuKa“ Hühnerfeld, „Die Pänz“ und die „Hofer Narren“ aus Neuweiler auch in Sulzbach für viel Frohsinn, Unterhaltung und phantasievolle Veranstaltungen gesorgt. Die lange Durststrecke war endlich vorbei und überall durfte ich erleben, wie sich die Menschen freuten, dass man endlich wieder ohne Einschränkungen wie früher „Faasenacht“ feiern konnte. Es gab Ordensfeste, Kindermaskenbälle, Kappensitzungen und den Aulasturm. Ich danke den vielen ehrenamtlich Aktiven, dass sie uns allen eine so schöne bunte Zeit bereitet haben und uns manche Sorge für einige Stunden vergessen ließen. Viele schöne Foto-Eindrücke erreichten uns, die wir gerne mit Ihnen auf der Titelseite der aktuellen Umschau teilen.  

Besuch im Wintercafé der Caritas

Im Rahmen des Landesprogramms „Das Saarland rückt zusammen“ bietet die Caritas Gemeinwesenarbeit Sulzbach in Kooperation mit der Pfarrei Allerheiligen Sulzbach seit Januar in ihrem so genannten „Wintercafé“ immer dienstags von 12 bis 13.30 Uhr ein kostenloses Mittagessen an. Beim Besuch dieser Aktion konnte ich mir einmal ein eigenes Bild machen und mich mit Organisatoren und Gästen unterhalten. Die Besucherzahlen und die Rückmeldungen der Besucher sprechen für sich. Ich danke allen, die am „Wintercafé“ beteiligt sind. Eine tolle Aktion, Menschen zu unterstützen, denen es nicht so gut geht und Gemeinwesenarbeit aktiv zu leben.

Lesung in der Gemeinschaftsschule Vopeliuspark

Im Rahmen unseres diesjährigen deutsch-französischen Jahres durfte ich kürzlich eine spannende Autorenlesung in der Gemeinschaftsschule Vopeliuspark besuchen. Der Journalist und Buchautor Dr. Günter Müchler stellte dort den Schülerinnen und Schülern der zehnten Klasse sein Buch „Beste Feinde“ vor. 

Mit vielen Beispielen stellte er dar, welche historischen Ereignisse die deutsch-französischen Beziehungen belastet haben, aber wie letztendlich trotz jahrhundertelanger Rivalität eine respektvolle Annährung möglich war und wie schließlich der Élysée-Vertrag die deutsch-französische Freundschaft besiegelte.

Mit großem Interesse hörten die Zehntklässler den Ausführungen des Frankreich-Experten zu und beteiligten sich aktiv mit Fragen und Meldungen.

Ich danke Wolfgang Winkler für die Idee und die Organisation dieses Vortrags, Prof. Dr. Peter Moll, Präsident der Deutsch-Französischen Gesellschaft Saar e.V., für die Finanzierung sowie der Schulleitung Herta Anna Schley und den Lehrkräften für die gute Vorbereitung und die Möglichkeit, diese tolle Gelegenheit ihren Schülerinnen und Schülern anzubieten.

Ich wünsche Ihnen einen guten Start in die neue Woche. Bleiben Sie gesund!

Ihr Bürgermeister

Michael Adam