Neues vom 24.03.2023
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
Er ist nicht mehr aufzuhalten, der Frühling. Anfang der Woche war der kalendarische Frühlingsbeginn und auch wenn hier und da noch ein paar Schneeflocken fallen, so sieht man doch an vielen Stellen in der Stadt ganz deutliche Frühlingsboten wie blühende Krokusse, Büsche oder Narzissen. Nun ist auch endlich wieder Zeit für Außenveranstaltungen und Märkte.
Frühlingsmarkt am 31. März 2023
Nächste Woche Freitag findet auf dem Ravanusaplatz ein Frühlingsmarkt statt. Bei buntem Markttreiben gibt es wieder internationale und regionale Produkte zu entdecken.
Besondere Köstlichkeiten wie Oliven, Delikatessen, Öle, Salami, aber auch Blumen und dekorative Gestecke und vieles mehr wird im Angebot sein.
Wir erwarten einen gut gefüllten Markplatz, gute Stimmung und Gaumenfreuden. Los geht es ab 16 Uhr, schauen Sie vorbei und genießen einen schönen Markt bei hoffentlich angenehmen Frühlingstemperaturen.
Schöffen gesucht
2023 ist das Jahr der Schöffenwahlen für die Amtszeit von 2024 bis 2028. Auch die Stadt Sulzbach sucht Schöffen, die am Amtsgericht Saarbrücken und Landgericht Saarbrücken als Vertreterinnen und Vertreter des Volkes an der Rechtsprechung in Strafsachen teilnehmen und an der Rechtsprechung mitwirken.
Das Schöffenamt ist ein Ehrenamt und als Schöffin oder Schöffe leistet man einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft. Interessant ist das Amt zudem. Man ist ein wichtiger Teil des Gerichtsprozesses – von der Anklage bis zum Urteil.
Gesucht werden Bewerberinnen und Bewerber, die in Sulzbach wohnen und am 01.01.2024 mindestens 25 und höchstens 69 Jahre alt sein werden. Bis zum 30.04.2023 kann man sich für das Schöffenamt in allgemeinen Strafsachen bewerben. Die Formulare erhalten Sie im Rathaus, Zimmer 100, auf der Homepage der Stadt www.stadt-sulzbach.de oder unter www.schoeffenwahl.de.
Rückblick Fest der Gesundheit
Gemeinsam gesund in den Frühling starten – das war das Ziel des Fests der Gesundheit, das der Arbeitskreis Gesundheit am 21. März im Salzbrunnenhaus veranstaltet hat. Der Arbeitskreis ist ein Zusammenschluss unterschiedlicher Institutionen und Organisationen aus dem Sozial- und Gesundheitsbereich. In Zusammenarbeit mit seinen Partnern wurden den Besucherinnen und Besuchern am Aktionstag die positiven Wirkungen von Gesundheit mit Körper-Übungen, Singen, Denksport, entspannenden Atemübungen und Vorträgen nahegebracht. Die Veranstaltung behandelte Themen aus den Bereichen Gesundheit, Gemeinschaft, Teilhabe, Pflege, Prävention und Selbsthilfe.
Suppentag bei Feuerwehr Altenwald
Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Altenwald/Hühnerfeld bieten am Samstag, 1. April von 12 bis 14 Uhr mit ihrem Feuerwehrverein wieder ihren beliebten Suppentag an. Es gibt Erbseneintopf mit Würstchen und Weck, und anschließend Kaffee und Kuchen, die man im Feuerwehrgerätehaus Altenwald in Gemeinschaft genießen kann. Wer nicht so mobil ist, kann sich auf Wunsch die Suppe durch die Feuerwehrmänner und –frauen sogar nach Hause bringen lassen.
Die Feuerwehr bittet um Vorbestellungen unter Telefon 87 959 oder per E-Mail an: suppentag@feuerwehr-altenwald.de. Ich wünsche der Aktion wieder viel Erfolg und allen Gästen guten Appetit.
Picobello-Aktionen
Am letzten Wochenende sind wieder viele hundert Sulzbacherinnen und Sulzbacher in der Stadt und in den Stadtteilen unterwegs gewesen, um im Rahmen der landesweiten EVS-Aktion „picobello Saarland“ wild entsorgten Müll einzusammeln.
542 Teilnehmerinnen und Teilnehmer – darunter zahlreiche Kinder und Jugendliche – hatten sich hierfür angemeldet. Eine bemerkenswerte Zahl aus meiner Sicht. Viele Tonnen und Kubikmeter Unrat haben sie dabei von den Straßen und Wegen, in den Parks und Grünanlagen und im Wald eingesammelt und zu den Abholstellen getragen. Ich bedanke mich bei allen Beteiligten dafür, dass sie in ihrer Freizeit diesen wertvollen Beitrag für ein sauberes Sulzbach geleistet haben.
Ich wünsche Ihnen einen guten Start in die neue Woche und bleiben Sie gesund!
Ihr Bürgermeister
Michael Adam
Quelle: Stadt Sulzbach