Neues vom 27.07.2023
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
Die schulfreie Zeit der Sommerferien hat begonnen. Endlich eine willkommene Pause vom Alltag und Gelegenheit, um sich zu erholen, neue Energie zu tanken und die freie Zeit zu genießen. Die Ferien bieten Gelegenheiten, neue Orte zu entdecken, Zeit mit Familie und Freunden zu verbringen und schöne Erinnerungen zu schaffen. Aber auch Möglichkeiten, aktiv das gebotene Sommerprogramm zu nutzen, zu lesen und sich zu informieren.
Ferien-Aktionen der Bibliothek
Zum Start in die Sommerferien lädt die Stadtbibliothek wieder zum Lesesommer ein. Bereits zum sechsten Mal findet diese Leseförderaktion in Sulzbach statt. Jahr für Jahr beteiligen sich rund 100 Kinder daran. Unterstützt wird die Aktion auch in diesem Jahr wieder vom Ministerium für Bildung und Kultur sowie der Sulzbacher Buchhandlung Reiber. Hierfür meinen herzlichen Dank.
Wer vom 22. Juli bis zum 3. September drei Bücher gelesen hat nimmt an einer Verlosung statt. Nähere Informationen finden Sie im Innenteil dieser Ausgabe der Umschau oder auf der Internetseite der Stadt.
Eine Sommer-Mitmach-Aktion bietet unsere Stadtbibliothek mit der „Löwen-Liebe“ an. Seit über 20 Jahren ist „Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte“ von Martin Baltscheit ein Klassiker. Aus Anlass zum „20 Jahre Löwen-Liebe“-Jubiläum ruft die Stadtbibliothek alle Kinder zu einem kleinen Malvergnügen auf. Unter dem Motto „Löwen-Sommer-Bild“ suchen wir kleine Kunstwerke, die die Bibliothek in der Kinderecke aufhängen möchte. Für jedes abgegebene Bild gibt es eine kleine „löwenstarke“ Überraschung.
Helmlé-Preisträgerin 2023 steht fest
Der mit 10.000 Euro dotierte Eugen-Helmlé-Übersetzerpreis der Stiftung des Verbandes der Metall- und Elektroindustrie des Saarlandes (Stiftung ME Saar), der Stadt Sulzbach und des Saarländischen Rundfunks (SR) würdigt das Andenken des bedeutenden Sulzbacher Übersetzers und Autors. Im Jahr 2023 geht der vom SR initiierte Preis an die deutsche Übersetzerin Nicola Denis.
Für die Stadt Sulzbach ist der Eugen-Helmlé-Übersetzerpreis von großer Bedeutung. Als Partner der Preisverleihung kann die Bedeutung des Lebenswerkes von Helmlé, der in unserer Stadt beheimatet war, noch stärker ins Bewusstsein der Menschen gerückt werden. In unserem „Deutsch-Französischen Jahr“ findet die Verleihung des Preises am Donnerstag, 7. September 2023 um 19 Uhr in der Aula statt.
Der neuen Preisträgerin Nicola Denis gratuliere ich jetzt schon ganz herzlich.
Sommertour – Woche 2
In der kommenden Woche setze ich meine Sommertour durch Sulzbach und alle Stadtteile fort. Auch hier lade ich Sie alle wieder sehr herzlich ein, sich anzuschließen. Es ist eine Sommertour für die Menschen der Region und so sind die Ziele ausgewählt. Start ist am Dienstag um 16 Uhr in Schnappach, Bayernstraße 16 bei der Familie Hubig. Dort wollen wir uns gemeinsam über den Stand der Bauarbeiten zur Renaturierung des Bachlaufs informieren. Um 16.45 Uhr sind wir dann auf dem Fritz-Zolnhofer-Platz, wo der Neubau der neuen KiTa bald starten soll.
Weiter geht es dann am Mittwoch. Hier werden wir um 16 Uhr dem Wertstoffhof einen Besuch abstatten. Treffpunkt ist vor Ort in der Eisenbahnschachtanlage. Hier bekommen wir Gelegenheit, den Blick hinter die Kulissen der dortigen Arbeit zu werfen. Danach werden wir um 17 Uhr das Vopeliusbad am Quierschieder Weg besuchen und erhalten hier Einblicke in die neueste Messtechnik im Schwimmbad neben den erfolgten Renovierungen unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit. Anschließend gibt es die Möglichkeit zum Schwimmen bei freiem Eintritt für alle, die die Sommertour begleiten. Bringen Sie also Ihre Badesachen mit.
Am Donnerstag machen wir zum Abschluss der diesjährigen Sommertour einen Abstecher nach Rentrisch zum Sulzbacher Wasserwerk. Wasser ist ein knappes Gut und unser wichtigstes Lebensmittel. Wir werden hier erfahren, wie das kühle Nass aus dem Wasserhahn in alle Stadtteile von Sulzbach gelangt und gewinnen Erkenntnisse über Brunnen, Filteranlagen und die technische Infrastruktur. Schauen Sie mit uns gemeinsam in den Brunnen, der dieses wichtige Lebensmittel liefert.
Hier vorab eine kleine Wegbeschreibung zum Wasserwerk der Stadtwerke Sulzbach: von St. Ingbert kommend, auf „Untere Kaiserstraße“ durch Rentrisch fahren, kurz nach Ortsende (unmittelbar vor der Eisenbahnbrücke) rechts abbiegen, auf einen befestigten Weg bis zum Parkplatz (Hinweisschild „Stadtwerke Sulzbach“ bitte beachten). Falls alle Parkmöglichkeiten ausgeschöpft sind bitte an der Hauptstraße parken.
Auch zu diesem zweiten Teil meiner diesjährigen Sommertour sind alle interessierten Bürger und Bürgerinnen herzlich eingeladen.
Eine Übersicht über die geplanten Stationen dieser Woche finden Sie im Innenteil dieser Umschau abgedruckt und ist online auf der Homepage der Stadt zu finden.
Zolnhofer-Gemälde als Dauerleihgabe
Im Rahmen der letzten Stadtratssitzung am 13. Juli 2023 überreichte der Kunstverein Sulzbach das Ölgemälde „Hüttenarbeiter vor Hüttenlanlage“ des bekannten Schnappacher Malers Fritz Zolnhofer (1896 – 1965) der Stadt Sulzbach als Dauerleihgabe. Das Bild sollte auf Wunsch der Verkäufer in der Stadt bleiben und erweitert nun die Zolnhofergalerie im Festsaal unseres Rathauses. Ich danke dem Kunstverein hierfür sehr herzlich.
Der Musiksommer geht weiter
Am Freitagabend nächster Woche wird im Rahmen unseres diesjährigen Musiksommers die Band „MEP-Live“ uns mit Klassikern aus Rock, Pop, Country und Blues unterhalten. Ich freue mich schon sehr darauf, auch bei diesem zweiten Musiksommer-Konzert bei hoffentlich bestem Musiksommerwetter wieder viele Musikfreundinnen und Musikfreunde im Hof der Salzhäuser begrüßen zu dürfen.
Ihnen allen wünsche ich einen guten Start in die neue Woche. Bleiben Sie gesund!
Ihr Bürgermeister
Michael Adam
Quelle: Stadt Sulzbach