Neues vom 6.10.2023
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
der Dank an Gott für die reiche Ernte stand im Mittelpunkt des Erntedankfestes, das am 1. Oktober gefeiert wurde. Das Fest selbst ist ein altes Ritual, das bereits auf die vorchristliche Zeit zurückgeht. Es ist ein schöner Brauch, dass wir uns in Dankbarkeit an die Arbeit in Landwirtschaft und Gärten erinnern. Dabei engagieren sich in der heutigen Zeit hauptsächlich Obst- und Gartenbauvereine. In Neuweiler organisiert der OGV die Feier am Sonntag, dem 8. Oktober in der evangelischen Kirche. In diesem Rahmen wird auch der Gartenpreis der Stadt Sulzbach verliehen. Ich danke dem Obst- und Gartenbauverein Neuweiler, dass wir die Preisverleihung erneut in diese Veranstaltung integrieren dürfen.
Auf zum Krauteinschnitt der Siedler
Sauerkraut selbst machen, oder einfach mal vorbeikommen und zuschauen. So lautet die Einladung des Verbandes Wohneigentum Saarland, Siedlergemeinschaft Neuweiler für den Samstag, 7. Oktober 2023. Getreu dem Motto: „Schaffst Du im Herbst nichts in den Keller, hast Du im Winter leere Teller“, kann man vor der Gaststätte „Neuweiler Hof“ den Akteuren der Siedlergemeinschaft wieder bei der Herstellung des Krautes über die Schulter schauen. Es ist immer wieder beeindruckend, wie die fleißigen Helferinnen und Helfer rund um die Siedlergemeinschaft „Brennender Berg“ etwa 400 Kilogramm Weißkohl raspeln und daraus schmackhaftes Sauerkraut machen. Da sich im letzten Jahr sehr viele Kinder für die Herstellung des Krautes interessiert hatten, dürfen sie in diesem Jahr sogar mitmachen. Die Kinder dürfen das ihnen zur Verfügung gestellte Kraut selbst in Gläser einfüllen und kostenlos mitnehmen.
Informationen zum Thema Müll
Der Geschäftsführer des Entsorgungsverbandes Saar (EVS), Holger Schmitt, und der Leiter im Bereich Abfallwirtschaft, Dr. Marc Koch, haben in der letzten Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Verkehr am 21. September viel Interessantes zu abfallwirtschaftlichen Themen berichtet.
Der Entsorgungsverband Saar ist ein kommunaler Zweckverband, der als Dienstleister für die überörtliche Abwasserreinigung und Abfallbewirtschaftung im Saarland zuständig ist. In den meisten Kommunen – auch in unserer Stadt – organisiert der EVS das Einsammeln und den Transport der Abfälle hin zu seinen eigenen oder beauftragten Verwertungsanlagen.
In der öffentlichen Sitzung erfuhren wir unter anderem, wer für welchen Müll zuständig ist. Die gelbe und die blaue Tonne sind die richtigen Gefäße für Verpackungsabfälle und Papier sowie Rohstoffe, die recycelt werden. Für Restmüll, Sonderabfälle und Sperrmüll trägt der EVS Sorge.
Im Bereich Biomüll wird sich in den kommenden Monaten etwas ändern, erklärten Herr Schmitt und Herr Koch. Die Befüllung der Biotonnen soll verstärkt kontrolliert werden. Die Abfuhrautos werden mit Fotosensortechnik ausgestattet, um die Inhalte der Tonnen zu prüfen. Dabei wird besonders darauf geachtet, dass keine „Fehlwürfe“ enthalten sind, die dort nicht hingehören zum Beispiel Glas, Plastik, Metalle und Restabfall. Solche Stoffe werden als „Störstoffe“ bezeichnet. Auch Bio-Müll Folienbeutel, die als kompostierbar gekennzeichnet sind, sind nicht für die Biotonne geeignet. Störstoffe im Bioabfall verursachen hohe Kosten und erschweren oder verhindern sogar die Verwertung des Bioabfalls. Der EVS wird die Bürgerinnen und Bürger zu diesem Thema nun auch verstärkt sensibilisieren und aufklären.
Wer sich noch ausführlicher über den Entsorgungsverband informieren möchte, findet auf der Homepage des EVS unter www.evs.de viele Hinweise zu Gebühren, Termine, Service und vieles mehr.
Das Thema „Müll“, insbesondere auch die Abfallvermeidung, geht uns alle etwas an. Jeder kann dazu beitragen, indem er bewusste Entscheidungen über sein Konsumverhalten trifft, sich für nachhaltige Praktiken einsetzt und den eigenen Müll richtig entsorgt.
Konzert der Musikschule
Gerne möchte ich noch auf das Jahreskonzert der Musikschule hinweisen, das am kommenden Sonntag, 8. Oktober um 17 Uhr unter dem Motto „Bon Voyage“ stattfindet. Das große Orchester hat in den letzten Monaten ein schönes musikalisches Programm erarbeitet, das sie ihrem Publikum im Rahmen des Sulzbacher Elysée-Jahres im Theodor-Heuss-Gymnasium präsentieren wollen. Viele Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrkräfte freuen sich auf Ihren Besuch.
Ihnen allen wünsche ich einen guten Start in die neue Woche. Bleiben Sie gesund!
Ihr Bürgermeister
Michael Adam
Quelle: Stadt Sulzbach