Sulzbach: Austauschforum Fahrrad

Die ⁤Stadt Sulzbach veranstaltete gemeinsam mit dem ehrenamtlichen Radverkehrsbeauftragten Peter Hell‍ am 27. Juli das „Austauschforum Fahrrad“, um über die aktuellen Entwicklungen⁢ im Bereich des Radverkehrs zu informieren. Ziel der Veranstaltung⁣ war es, die geplanten Maßnahmen ⁣des⁤ städtischen Radverkehrskonzepts vorzustellen

Die ⁤Stadt Sulzbach veranstaltete gemeinsam mit dem ehrenamtlichen Radverkehrsbeauftragten Peter Hell‍ am 27. Juli das „Austauschforum Fahrrad“, um über die aktuellen Entwicklungen⁢ im Bereich des Radverkehrs zu informieren. Ziel der Veranstaltung⁣ war es, die geplanten Maßnahmen ⁣des⁤ städtischen Radverkehrskonzepts vorzustellen und Ideen zur ⁤Verbesserung des Radverkehrs in Sulzbach zu sammeln. Zahlreiche Interessierte folgten der ‌Einladung in den Sitzungssaal des Rathauses und hörten den Erläuterungen von Peter Hell und der Planungsfirma ATP aufmerksam​ zu.

Das Sulzbacher Radwegenetz ​soll⁤ wichtige Ziele im Berufs-⁤ und Schüler-Pendlerverkehr sowie Einkaufs- ⁣und Versorgungseinrichtungen ‍miteinander verbinden. Auch‌ Verwaltungs-, Dienstleistungs- und soziale Einrichtungen sowie Freizeit- und Sporteinrichtungen​ sollen gut erreichbar sein und eine Anbindung an den öffentlichen​ Personenverkehr ‍ermöglichen. Dabei stellen sich jedoch einige Herausforderungen wie ungünstige topographische ⁢Bedingungen, Bahnüberführungen und Strecken mit schwierigen Verkehrsverhältnissen. Besonders in⁢ der Innenstadt‍ von Sulzbach besteht⁣ ein hoher Handlungsbedarf, aber⁣ auch die Radverbindungen zwischen den Stadtteilbereichen⁣ und der⁢ Stadtmitte sowie die⁢ Verbindungen zu den umliegenden Städten Friedrichsthal, Quierschied und St. Ingbert erfordern Maßnahmen zur Verbesserung ⁤der Infrastruktur.

Insgesamt wurden 111 mögliche⁢ Maßnahmen zur Herstellung und Instandsetzung der ‌Radwege, Markierungsarbeiten, ⁢Beschilderungen usw. vorgeschlagen und anhand von Grafiken und Fotos präsentiert. Einige ⁣dieser Maßnahmen wurden bereits umgesetzt oder befinden sich in der‍ Vorbereitung. Die ‌Planung, Finanzierung und Umsetzung stellen jedoch eine große Herausforderung dar. Im Rahmen der Veranstaltung⁤ wurden auch Wünsche, Fragen,​ Ideen und Anregungen für‌ ein fahrradfreundlicheres Sulzbach gesammelt. Dabei wurden unter anderem Fahrkurse für Wiedereinsteiger, die Stärkung ​von Mitmachaktionen ‌wie dem Stadtradeln, eine zentrale Informationsplattform zum Thema Radfahren, Workshops und Aktionen zur Fahrradwartung,⁢ eine Radwerkstatt für Bürger sowie ein Lastenradverleih in‌ den Stadtteilen genannt.

Das „Austauschforum Fahrrad“ war eine gelungene​ Veranstaltung,‌ die⁣ hoffentlich dauerhaft als Plattform für den Austausch zum Thema Fahrrad etabliert wird. Es war wichtig, von den Planungen⁢ der Stadt zu ‍erfahren, und es gab viele wertvolle​ Inputs von den Teilnehmerinnen⁤ und Teilnehmern. Nun gilt es, weiterhin ‍an der Umsetzung der ⁢Maßnahmen zu arbeiten. Das Radverkehrskonzept ‌kann auf der⁣ Webseite‍ der Stadt Sulzbach unter https://www.stadt-sulzbach.de/Wissenswertes/Klimaschutzmanager/ eingesehen ⁤werden.

Bei Fragen oder Anregungen zum Thema Fahrradverkehr in Sulzbach steht der⁢ ehrenamtliche Fahrradbeauftragte ⁣Peter Hell unter p.hell@sulzbach-saar.de zur⁤ Verfügung.


QuelleStadt Sulzbach

Bildrechte: Stadt Sulzbach




Das könnte Ihnen auch gefallen:

Werbung

Nach oben scrollen