Die Volkshochschule Sulzbach feierte ihr 75-jähriges Jubiläum mit einem Tag der offenen Tür. Am 15. September öffneten sich die Türen der Sulzbacher Volkshochschule, um den Start des neuen Semesters und das Jubiläum gemeinsam mit dem Team und vielen interessierten Gästen zu feiern. Die Veranstaltung lockte Besucher aus der gesamten Region an. Die Volkshochschule Sulzbach ist eine der ältesten kommunalen Einrichtungen dieser Art im Saarland und seit über sieben Jahrzehnten ein wichtiger Bestandteil des Bildungsauftrags in der Stadt. Das erste VHS-Semester im Gründungsjahr begann mit 11 Veranstaltungen, darunter Vorträge, Kammerkonzerte mit klassischer und romantischer Musik sowie literarische Abende. Heute bietet die Volkshochschule Sulzbach über 100 Angebote, Kurse, Vorträge, Exkursionen und Veranstaltungen an. Weitere Informationen finden Sie auf der neuen VHS-Homepage der Stadt unter www.vhs-sulzbach.de.
Am Tag der offenen Tür präsentierte sich der Kneippverein mit ihrem Line Dance-Kurs im Salzbrunnenhaus, während die Kursräume der VHS im Salzherrenhaus den Besuchern Einblicke in die breite Palette von Kursen boten, die im neuen Semester angeboten werden. Die Dozenten standen den Besuchern zur Verfügung, um Fragen zu beantworten und ihr Fachwissen zu teilen. Es wurde deutlich, dass es auch im kommenden Semester für jedermann, unabhängig von Alter und Lebenssituation, viele Angebote gibt, um sich fortzubilden, fit zu bleiben, die Freizeit zu gestalten und den Horizont auf vielfältige Weise zu erweitern. Die Volkshochschule Sulzbach bietet seit ihrer Gründung ein breites und attraktives Weiterbildungsangebot.
In einem kurzweiligen und informativen Vortrag blickte Horst Lang, ehemaliger Mitarbeiter der Sulzbacher VHS und Kolumnist der Saarbrücker Zeitung, auf die Geschichte und Bedeutung der VHS in Sulzbach zurück. Schon damals waren französische Themen ein Schwerpunkt des Programms. Auch im aktuellen VHS-Programm 2023 widmet sich die Volkshochschule Sulzbach im Rahmen des Sulzbacher „Elysée-Jahres“ diesem Thema. Lang entdeckte bei der Vorbereitung seines Vortrags weitere interessante Angebote aus vergangenen Programmheften, wie beispielsweise einen Schnupperkurs für den Umgang mit Computern im Jahr 1989. Der Vortrag wurde durch eine Ausstellung ergänzt, die interessante Einblicke in die Geschichte der Sulzbacher Volkshochschule bot.
Der Tag der offenen Tür war eine gute Gelegenheit, die lange Geschichte und die wichtige Rolle der Sulzbacher Volkshochschule kennenzulernen und sich bei den Teilnehmern, Kooperationspartnern, Dozenten und Unterstützern sowie dem Team der VHS und des Kulturamts zu bedanken.
In den kommenden Wochen und Monaten können sich Interessierte auf spannende Kurse, kompakte Seminare, interessante Vorträge sowie zahlreiche Exkursionen und Führungen für alle Generationen freuen. Die Schwerpunkte liegen in den Bereichen Fremdsprachen, Kunst und Kultur, Gesundheit und Fitness sowie EDV. Auch Angebote zum kreativen Gestalten und im musischen Bereich sowie zahlreiche Ausstellungen werden angeboten.
Quelle: Stadt Sulzbach
Bildrechte: Stadt Sulzbach