Neujahrsempfang in unserer Partnerstadt in Rémelfing – ein Empfang unter Freunden
Am 20. Januar fand in Sulzbachs Partnerstadt Rémelfing in Frankreich ein besonderer Neujahrsempfang statt. Der dortige Bürgermeister Hubert Bouring hatte neben dem Vizepräsidenten des Eurodistrikts Saarmosel, Marc Zingraff (Referent für grenzüberschreitende Beziehungen in der Region Grand Est) und Vincent Seitlinger, Abgeordneter des fünften Wahlkreises des Departements Moselle und Mitglied des Ausschusses für Europäische Angelegenheiten sowie dem Generalkonsul Sébastien Girard auch Bürgermeister Michael Adam herzlich in das Château gegenüber des Rathauses eingeladen. Der Empfang stand ganz unter dem Zeichen des 60-jährigen Jubiläums des Deutsch-Französischen Freundschaftsvertrages und der neuen Städtepartnerschaft zwischen unseren beiden Kommunen.
Vor genau sieben Jahren – ebenfalls bei einem Neujahrsempfang, damals in Sulzbach – hatte diese Freundschaft begonnen, die im vergangenen Jahr durch die Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunden gekrönt wurde. Nach einer sehr herzlichen Begrüßung sprach Bürgermeister Adam erstmals nicht nur als langjähriger Freund, sondern als Partner zu den zahlreichen Gästen im Saal. „Die Freundschaft unserer beiden Kommunen steht auf einem sehr starken Fundament aus vielen Menschen, Vereinen und Organisationen“ so Bürgermeister Michael Adam bei seinem Grußwort.
Der Kulturbeauftragte der Gemeinde Rémelfing, Daniel Schmit, hatte einen schönen Film vorbereitet, der – unterlegt mit Musik – den Gästen Impressionen und Rückblicke von gemeinschaftlichen Begegnungen und Veranstaltungen in den letzten Jahren präsentierte.
Anlässlich des Jahrestages des Élyssée-Vetrages widmet nicht nur Sulzbach, sondern auch Rémelfing dieses Jahr der deutsch-französischen Freundschaft und erklärt ebenfalls das Jahr 2023 zum „Année franco-allemande“. So werden sowohl hier als auch dort das ganze Jahr über Veranstaltungen, Ausstellungen, Aktivitäten und Vorträge diesem Thema gewidmet und mit der Bevölkerung gemeinsam die Freundschaft zwischen den beiden Ländern gefeiert.
Schließlich wartete noch eine besondere Überraschung auf Bürgermeister Adam. Generalkonsul Girard zeichnete ihn mit der „Médaille du traité de l´Élysée aus“ und überreichte ihm eine entsprechende Urkunde. Dem Wortlaut der Urkunde nach werden mit dieser Ehrenmedaille Menschen ausgezeichnet, die sich für die Freundschaft zwischen den beiden Völkern und für die Europäische Sache einsetzen. Sie wird von der Beobachtungsstelle der deutsch-französischen Beziehungen und des Europäischen Aufbaus vergeben, in Anerkennung außergewöhnlicher Verdienste für die deutsch-französische Freundschaft.
Nach dem offiziellen Teil wartete ein festlich gedeckter Tisch mit einem deutsch-französischen Dinner auf die Gäste. Ein gut gelauntes Musikduo forderte die Besucher mit seinen Beiträgen zum Tanz auf, was auch gerne genutzt wurde.
Noch lange saß man bei guten Gesprächen und fröhlicher Unterhaltungsmusik gemeinsam beisammen. Ein schöner Auftakt zu einem Jahr, das sowohl in Rémelfing als auch in Sulzbach ganz im Zeichen der Freundschaft und der Partnerschaft stehen wird.
Eine schöne Fotostrecke mit weiteren Bildern und Eindrücken vom Neujahrsempfang finden Sie auf Seite vier in dieser Ausgabe der Umschau.
Quelle: Stadt Sulzbach