Sulzbach: Sommertour 2023 – Die erste Woche

Die ‍Sommertour‌ mit Bürgermeister Michael Adam hat sich mittlerweile als bewährte Tradition⁤ etabliert.⁤ Seit 2011 ‍besucht er verschiedene Stationen in den Stadtteilen. In diesem⁢ Jahr standen insgesamt zwölf Stationen⁤ zu unterschiedlichen Projekten und Themen auf dem Programm der Tour. Die

Die ‍Sommertour‌ mit Bürgermeister Michael Adam hat sich mittlerweile als bewährte Tradition⁤ etabliert.⁤ Seit 2011 ‍besucht er verschiedene Stationen in den Stadtteilen. In diesem⁢ Jahr standen insgesamt zwölf Stationen⁤ zu unterschiedlichen Projekten und Themen auf dem Programm der Tour.

Die erste Station war die‌ Halde Maybach. Aufgrund des strömenden Regens konnte⁢ die geplante ⁤Begehung leider ‍nicht stattfinden. Dennoch erhielten die zahlreich ⁣erschienenen Gäste interessante Informationen über die ‍bevorstehenden Maßnahmen. Rudolf Krumm, Prokurist der RAG Montan Immobilien, und ⁢Projektleiter Stefan von dem Broch ⁤gaben‍ einen‌ Überblick über den aktuellen Stand der Halde Maybach.⁣ Das⁢ Abschlussbetriebsplanverfahren beinhaltet Maßnahmen, um Gefahren zu beseitigen und eine Folgenutzung zu ermöglichen. Die Maßnahmen sollen bis 2029 abgeschlossen sein. Die Folgenutzung, wie zum Beispiel ⁢eine Gewerbefläche am Fuß der Halde⁢ oder eine Photovoltaikanlage, wird ⁢noch geprüft.

Am zweiten Tag besuchte die Sommertour⁣ das‍ Internet-Radio Radio Sulzbach. Der 20-jährige Timo Schneider erklärte den ‍Gästen, dass der ⁤Radiosender‍ überall​ mit ​Handy, Computer⁢ oder Tablet empfangen‌ werden kann.⁤ Die Musik bezieht er über das Webportal​ Laut.fm,⁤ wodurch er eine große Vielfalt‌ an Musikrichtungen abdecken kann. Im Anschluss führte er ⁣ein Live-Interview‍ mit⁢ Bürgermeister Adam⁤ und gab​ den Besuchern​ interessante Einblicke hinter⁣ die Kulissen des​ Senders.

Die Freiwillige​ Feuerwehr Sulzbach war das nächste Ziel der Sommertour.⁣ Bürgermeister Adam und der stellvertretende Wehrführer Richard Plein berichteten über den Investitions- und‍ Sanierungsbedarf des 40 Jahre alten Feuerwehrgerätehauses. Unter anderem ist ein neues Dach, neue Fenster, LED-Beleuchtung und ‌eine neue Heizung geplant. Die Stadt plant außerdem ​den Kauf einer neuen Drehleiter, da die bisherige in ‌die Jahre gekommen ist.

Weiter ging ⁤es zum Schulgarten an ⁣der⁤ Weierwiesschule in Neuweiler. Hier werden⁣ gemeinsam mit den Schülern verschiedene Pflanzen angebaut und geerntet. Die Kinder ‌lernen dabei viel über natürliche Zusammenhänge, nachhaltige ⁣Entwicklung, gesunde Ernährung und Klima. Bürgermeister Adam überreichte den Lehrkräften⁣ eine Geldzuwendung, um​ das Schulprojekt ‍weiter zu fördern.

Am dritten Tag informierten der ‌stellvertretende Bauamtsleiter Karsten Baus und der ehrenamtliche Radverkehrsbeauftragte​ Peter Hell über den Stand des Radwe


QuelleStadt Sulzbach

Bildrechte: Stadt Sulzbach




Das könnte Ihnen auch gefallen:

Werbung

Nach oben scrollen