Sulzbach: Sulzbacher Gartenpreis 2023

Sulzbacher Gartenpreis 2023 Auch im Jahr 2023 hat die Stadt Sulzbach wieder Preise an⁣ engagierte Bürgerinnen und ⁣Bürger verliehen, die mit ihren⁤ schön angelegten Gärten das Stadtbild aufwerten und gleichzeitig ‍die Biodiversität schützen. Alle Sulzbacherinnen⁤ und Sulzbacher waren eingeladen,⁤ ihren

Sulzbacher Gartenpreis 2023

Auch im Jahr 2023 hat die Stadt Sulzbach wieder Preise an⁣ engagierte Bürgerinnen und ⁣Bürger verliehen, die mit ihren⁤ schön angelegten Gärten das Stadtbild aufwerten und gleichzeitig ‍die Biodiversität schützen. Alle Sulzbacherinnen⁤ und Sulzbacher waren eingeladen,⁤ ihren Garten bei der‌ Stadtverwaltung zur Bewertung anzumelden. Die Platzierungen der Gärten wurden anhand eines Kriterienkatalogs‌ ermittelt. In diesem Jahr lag der ​Schwerpunkt auf dem Thema Wasser. Am 22. Juni 2023 besuchte eine ⁣Jury, bestehend aus Petra von Ehren Hiry, Klaudia Kreis und Stefan Maus, gemeinsam⁤ mit dem Klimaschutzmanager Jan Henning und Heike Kneller-Luck, der​ damaligen Leiterin der Stabsstelle Tourismus und Klimaschutz, die ⁤Gärten der Bewerber.

Der dritte Platz geht an den Garten von Carmen Heupp

Der wunderschön angelegte Garten von Carmen Heupp kann ⁣passend als grüne⁣ Oase mitten im Stadtgebiet bezeichnet werden. Besonders auffällig ​sind‍ die Elemente, die man oft aus japanischen Gärten kennt, wie zum Beispiel Buddhas oder Pagoden. Viele zierende Blüh- und‍ Grünpflanzen ​in farblich aufeinander abgestimmten ‌großen Töpfen schmücken den Garten oder ranken üppig an den Wänden empor. An einem⁤ hübsch angelegten Teich gedeihen blühende Seerosen, Schilfgras und Bambus. ‌Das Motto des Gartens lässt sich bereits am Eingang an einem Rankbogen aus Metall ablesen. Dort steht geschrieben: „Wer ​in meinen Garten schaut,‌ der schaut in mein Herz.“ Eine‍ einladende Sitzgruppe fügt sich harmonisch in⁣ die Atmosphäre des Gartens ein​ und lädt zum Verweilen ein. Frau Heupp belegt mit ihrem Garten den dritten ‌Platz.

Den zweiten Platz belegt der Schulgarten ⁢der Staatlichen⁣ Förderschule​ Sprache (Weierwiesschule)

Im Schulgarten kümmern sich die Schülerinnen und Schüler aus allen Klassenstufen gemeinsam mit ihren Lehrkräften im Rahmen ihres Unterrichts. Hier können ‌sie gemeinsam pflanzen, jäten, ​ernten‌ und vor allem viel über die⁤ Natur lernen. Bildungsinhalte ​zu Themen ⁣der Nachhaltigkeit und des Klimas können hier besonders gut vermittelt werden. Es gibt zahlreiche⁢ Beete mit Gemüsepflanzen, Kräutern, Salaten und ‍Obst. Neben einer Kompost-Ecke stehen Wasserspeicher und ein ​Gartenhaus zum Verstauen von Geräten. Dazwischen wachsen ⁢Trauben an Reben und ⁣Obstbäume. Eine im Sachunterricht gebaute Wetterstation ‌steht ​im Garten und liefert Informationen über Temperatur, Niederschläge und‍ Windrichtung. Ein Mini-Windrad produziert Strom für ​eine Batterie.⁤ Zur Bewässerung wurde ein ausgeklügeltes solarbetriebenes‍ System entwickelt. Eines der‌ neueren Projekte war die Einrichtung eines kleinen ‌Teichs, in ⁤dem in naher Zukunft‌ Frösche quaken könnten. Die Kinder haben auch⁢ einen kleinen Barfußpfad angelegt. Insektenhotels bieten Bienen und Käfern einen schönen Lebensraum. Die Weierwiesschule belegt ⁤mit ihrem einzigartigen⁤ Projekt den zweiten Platz.

Gewinnerin ⁣des Gartenpreis-Wettbewerbs ist ​Verena Christmann

Der Garten von Frau Verena Christmann ist ⁣eine Wohlfühloase im Herzen von Hühnerfeld. Der top gepflegte und ‍parkähnlich ​angelegte Garten zeichnet ‌sich durch⁤ seine vielseitige Gestaltung aus. Hier gibt⁢ es viel ⁢üppiges Grün, Rasen und Wege, Hochbeete und ein Gewächshaus, in dem Gemüse und Obst angebaut werden. Blühende Büsche und Stöcke, schattenspendende Bäume⁣ und⁢ ein hübsches Gartenhäuschen vervollständigen ‌das Bild. Futterplätze, Nistmöglichkeiten, Tränken und Bäder für​ Vögel bieten ⁣den gefiederten Freunden einen schönen Lebensraum. ⁣Neben Lavendelstauden‌ plätschert ein Springbrunnen, und Regenwasser wird in Tonnen gesammelt, um die Pflanzen zu gießen. In einem ‌kleinen ⁣Teich‌ hält⁤ Frau Christmann Fische. Der Garten bietet Mensch, Tier und Natur Raum zum Leben und Entspannen. Frau Christmann erhielt für‍ ihren wunderschönen Garten den ersten Preis des ⁣Sulzbacher Gartenpreises⁣ 2023.

Die Siegerehrung der Preisträger fand am ‍08. Oktober 2023 ⁢im Rahmen der Erntedankfeier des Obst- und Gartenbauvereins Neuweiler statt. ‍Bürgermeister Michael Adam überreichte den Siegern Urkunden und ‌Prämien und gratulierte⁣ den ‍Gewinnerinnen und Gewinnern ⁢des diesjährigen Gartenpreises. Er bedankte sich⁢ bei der Jury für ihr​ fachmännisches Urteil und bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die Organisation. Diese wiederum bedankten sich bei allen Teilnehmenden, die zu einem Besuch in ​ihre ⁢Gärten eingeladen hatten, sowie beim Aktivmarkt Hoffmann und Konrad, der die Präsentkörbe mit Fairtrade- und regionalen Produkten für die Gewinner⁤ zusammengestellt hatte. Der Gartenpreis wird auch im Jahr 2024 wieder vergeben werden.


QuelleStadt Sulzbach

Bildrechte: Stadt Sulzbach




Das könnte Ihnen auch gefallen:

Werbung

Nach oben scrollen