Der städtische Baubetriebshof in Sulzbach ist bestens für den Winter gerüstet. Seit dem 1. November sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Bereitschaft und konnten bereits beim Wintereinbruch letzter Woche zeigen, dass sie gut vorbereitet sind. In den frühen Morgenstunden wurden die Straßen vorgestreut, um den Bürgerinnen und Bürgern einen sicheren Arbeitsweg zu ermöglichen. Im Laufe des Tages wurden die Straßen und Fußwege dann kontinuierlich geräumt und gestreut.
Für den Winterdienst bedeutet dies nun wieder 24-stündige Rufbereitschaft. Vor dem Einsatz der Streufahrzeuge wird ab 3 Uhr morgens der Zustand der Straßen begutachtet. Je nach Wetterlage werden die Fahrer informiert und sind spätestens um 4 Uhr im Einsatz. Der Baubetriebshof verfügt über drei speziell ausgestattete Fahrzeuge mit Räumschild, Feuchtsalzanlage und GPS-Ortungsgerät. Dadurch kann genau festgestellt werden, in welcher Straße und zu welcher Zeit das Fahrzeug im Einsatz ist. Die Straßen werden in vier Kategorien aufgeteilt, je nach Verkehrsbedeutung. Auch Gehwege und Treppenanlagen werden von Schnee und Eis befreit.
Die Verwaltung weist darauf hin, dass zugeparkte Straßen im Winter nicht angefahren und geräumt werden können. Dennoch sind die Lager im Baubetriebshof gut gefüllt und bieten ausreichend Streumaterial. Zusätzlich gibt es ein Außenlager mit weiteren 200 Tonnen Salz, die sofort verfügbar sind. (Quelle: Sulzbacher Stadtverwaltung)
Quelle: Stadt Sulzbach
Bildrechte: Stadt Sulzbach