10 Jahre nach dem Ende des saarländischen Steinkohlenbergbaus

Am Donnerstag, ‍dem 24. November 2022,​ wird im Alten Rathaus Völklingen ein Vortrag mit dem Titel „10 Jahre‍ nach dem Ende des saarländischen Steinkohlenbergbaus – Bergbaugeschichte und Bergbaukultur an der⁢ Saar“ von Delf Slotta stattfinden. Die Veranstaltung beginnt um 18.30

Am Donnerstag, ‍dem 24. November 2022,​ wird im Alten Rathaus Völklingen ein Vortrag mit dem Titel „10 Jahre‍ nach dem Ende des saarländischen Steinkohlenbergbaus – Bergbaugeschichte und Bergbaukultur an der⁢ Saar“ von Delf Slotta stattfinden. Die Veranstaltung beginnt um 18.30 Uhr und der Eintritt ist kostenlos, ‌jedoch ist eine Anmeldung erforderlich.

Im⁣ Juni 2012 wurden auf der Anlage Ensdorf-Duhamel des Bergwerks‍ Saar​ die letzten Steinkohlen⁢ des Saarbergbaus gefördert. Nun,⁣ zehn Jahre später, stellt sich die Frage, was ⁤von der Kohle übrig geblieben ist.

Der angesehene Landeskundler,​ Industriegeograf und Bergbauexperte‌ Delf Slotta wird⁣ in einem Vortrag der VHS Völklingen dieser Frage nachgehen. Dabei wird er einerseits die ‌historische​ Entwicklung des ⁣Saarbergbaus beleuchten ‍und andererseits untersuchen, welche Werte und Fähigkeiten, die⁣ in über 250 Jahren Saarbergbau gewachsen sind, in den Menschen weiterleben. Zudem wird er sich mit Fragen des Strukturwandels, des Umgangs mit unserem bergbaulichen​ Erbe und der Erinnerungskultur befassen.

Anmeldungen für die Veranstaltung nimmt die VHS ⁢Völklingen persönlich, per E-Mail, telefonisch ⁢oder online entgegen:
VHS Völklingen
Altes Rathaus, Bismarckstraße 1, 66333⁤ Völklingen
Telefon: 06898/13-2597
E-Mail: vhs(at)voelklingen.de
Online: vk.vhsen.de (Veranstaltungsnr. 331026)


Text: Das Original dieses Textes finden Sie unter diesem Link
Die Bildrechte liegen bei der Stadt Völklingen oder den zuständigen Fotografen.




Das könnte Ihnen auch gefallen:

Werbung

Nach oben scrollen