Arbeiten zur Vorplatzgestaltung am Alten Rathaus beginnen am 16. August

Am kommenden Mittwoch, dem 16.⁣ August,​ beginnen die Arbeiten zur Neugestaltung des Vorplatzes am Alten Rathaus in der Innenstadt von Völklingen. Bisher war dieser Bereich lediglich eine Verkehrsfläche‌ ohne besondere Aufenthaltsqualität. Doch mit⁤ der Eröffnung des Modepark Röther⁢ erhält er

Am kommenden Mittwoch, dem 16.⁣ August,​ beginnen die Arbeiten zur Neugestaltung des Vorplatzes am Alten Rathaus in der Innenstadt von Völklingen. Bisher war dieser Bereich lediglich eine Verkehrsfläche‌ ohne besondere Aufenthaltsqualität. Doch mit⁤ der Eröffnung des Modepark Röther⁢ erhält er eine völlig neue‍ Bedeutung. Der Platz wird zum ⁣zentralen Verbindungspunkt zwischen dem Alten Rathaus, der Rathausstraße, dem Kern der Innenstadt und dem Weltkulturerbe Völklinger Hütte.

Im Zuge der Neugestaltung des Platzes zwischen dem Alten Rathaus und⁤ dem ⁤Modepark⁤ Röther wird auch eine Umgestaltung der ‍Rathausstraße ⁢in Angriff genommen. ⁣Ziel ist es, einen ⁤repräsentativen Treffpunkt für Anwohner, Besucher und Gäste zu schaffen. Die neugestaltete⁢ Fläche soll zusammen mit der Rathausstraße als zentrale Achse dienen und die Einzelhandelslage stärken. Dadurch soll die Aufenthaltsqualität in ‍der Völklinger Innenstadt maßgeblich​ verbessert werden, erklärt Völklingens Oberbürgermeisterin ⁣Christiane Blatt.

Auch nach der Neugestaltung wird die Platzfläche weiterhin ​für den öffentlichen Nahverkehr und den PKW-Verkehr zugänglich sein. ⁤Während der Bauarbeiten ⁢wird es zeitweise zu Ampelregelungen, Sperrungen und Umleitungen kommen,‌ um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten. Die Stadtverwaltung wird die Bürger rechtzeitig⁤ über diese Maßnahmen informieren. Die Arbeiten sollen‌ laut der ausführenden Baufirma im ⁣Jahr 2025 abgeschlossen​ sein.


Text: Das Original dieses Textes finden Sie unter diesem Link
Die Bildrechte liegen bei der Stadt Völklingen oder den zuständigen Fotografen.




Das könnte Ihnen auch gefallen:

Werbung

Nach oben scrollen