Ausstellung zu Partnerstädten Völklingen und Forbach

Im⁢ Rahmen des 55-jährigen Jubiläums der⁤ Partnerschaft zwischen⁢ Forbach und Völklingen ⁤wird vom 11. bis ⁤zum 30. Oktober eine Ausstellung über die Geschichte ⁢der beiden ⁤Partnerstädte im Galerieraum des Alten Rathauses in Völklingen präsentiert. Die Ausstellung zeigt auf verschiedenen Roll-ups⁢

Im⁢ Rahmen des 55-jährigen Jubiläums der⁤ Partnerschaft zwischen⁢ Forbach und Völklingen ⁤wird vom 11. bis ⁤zum 30. Oktober eine Ausstellung über die Geschichte ⁢der beiden ⁤Partnerstädte im Galerieraum des Alten Rathauses in Völklingen präsentiert. Die Ausstellung zeigt auf verschiedenen Roll-ups⁢ wichtige Stationen ⁤der Geschichte Forbachs sowie ⁣beeindruckende Impressionen ​zur Geschichte Völklingens​ während der Industrialisierung im späten 19. ⁢und frühen 20. Jahrhundert.

Die Informationen ​für die Ausstellung wurden vom Verein⁣ „Cercle​ d’histoire locale de Forbach et sa région – Die Furbacher“ in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Völklingen und dem ⁣Völklinger ⁢Stadtarchiv ⁤zusammengestellt.

Der ‌Verein für lokale⁣ Geschichte „Cercle d’Histoire de Forbach et sa Région“ wurde⁣ im Jahr 2006 ⁢gegründet. Seine Mitglieder haben das‌ Ziel, die⁢ Geschichte der Stadt zu erforschen ‌und‌ ihr ⁤Wissen weiterzugeben. Sie möchten ​das ⁤Interesse⁢ der Einwohner an der Geschichte der Stadt und der Region wecken. Der​ Verein‌ zählt​ derzeit 170 Mitglieder ⁤und veröffentlicht jedes‌ Jahr seine „Chroniken“ mit⁤ verschiedenen Artikeln sowie weitere‍ Publikationen. Zudem organisiert er regelmäßig Konferenzen, Vorträge und jährlich eine Ausstellung, wie beispielsweise in diesem Jahr zum Thema ⁤“Das Leben zwischen den beiden Weltkriegen“. Der Verein arbeitet ⁢auch eng mit Schulen zusammen und hat im Jahr 2019 ⁤gemeinsam mit Schülerinnen und ⁣Schülern eine erste⁢ Zeitung herausgegeben. Des⁢ Weiteren betreibt er eine Internetseite mit einer umfangreichen Fotothek. Aktuell wird der Verein von ⁣Jacques Koenig als ‍Vorsitzendem geleitet.


Text: Das Original dieses Textes finden Sie unter diesem Link
Die Bildrechte liegen bei der Stadt Völklingen oder den zuständigen Fotografen.




Das könnte Ihnen auch gefallen:

Werbung

Nach oben scrollen