Umplanungen sichern Qualität im Ausbau – Deutsche Glasfaser überprüft Ausbau in Teilen der Innenstadt
Völklingen, 10.08.2023 – Nachdem im letzten Jahr ausreichend Haushalte in Völklingen sich für einen Glasfaseranschluss entschieden haben, sollten nun die Tiefbauarbeiten beginnen. Allerdings hat Deutsche Glasfaser in einem Gespräch mit der Stadt Völklingen eine Verschiebung des Baustarts angekündigt.
Der Grund dafür liegt in einer Neuaufstellung der Baupartner von Deutsche Glasfaser für das Ausbauprojekt. „Bei der detaillierten Bauplanung haben wir festgestellt, dass die ursprünglich geplante Umsetzung das Risiko birgt, dass wir unsere Qualitätsansprüche nicht erfüllen können“, erklärt Daniel Rodenbusch, Abteilungsleiter Rollout Management bei Deutsche Glasfaser. „Daher haben wir uns entschieden, die Kapazitäten des ursprünglich gewählten Baupartners in anderen Projekten zu nutzen und für Völklingen einen neuen Baupartner zu beauftragen.“
Diese Neuaufstellung führt zu einer Verzögerung von etwa einem halben Jahr, da der neue Baupartner sich zunächst in das Projekt einarbeiten muss, Genehmigungen neu beantragt werden müssen und die Kapazitäten geplant werden müssen. In einem vertrauensvollen Gespräch mit den Verantwortlichen der Stadt Völklingen hat Deutsche Glasfaser diesen Schritt erläutert und gleichzeitig angekündigt, im Rahmen dieser neuen Planungen auch zu prüfen, ob Teile der Innenstadt in das Projekt einbezogen werden können.
Oberbürgermeisterin Christiane Blatt betont die Bedeutung der Versorgung der Stadt mit Glasfaseranschlüssen für schnelles und stabiles Internet. Sie unterstützt daher den Schritt von Deutsche Glasfaser, den großen Auftrag in unserem Stadtgebiet an eine Baufirma zu vergeben, die die Arbeiten in der erforderlichen Qualität durchführen kann.
Hintergrundinformationen:
Im Jahr 2022 führte Deutsche Glasfaser in den Völklinger Stadtteilen Lauterbach, Ludweiler, Geislautern, Wehrden, Fenne, Fürstenhausen, Heidstock und Sonnenhügel sowie in Luisenthal eine Nachfragebündelung durch. Nachdem die erforderliche Anzahl an Verträgen abgeschlossen wurde, hat sich das Unternehmen dazu entschieden, eigenwirtschaftlichen Glasfaserausbau für über 9.000 Adressen und mehr als 12.000 Wohneinheiten im Stadtgebiet Völklingen durchzuführen.
Mit dem neuen Baupartner werden die Tiefbauarbeiten für die Glasfaseranschlüsse nun im ersten Halbjahr 2024 beginnen.
Weitere Informationen über Deutsche Glasfaser und die buchbaren Produkte sind online unter www.deutsche-glasfaser.de verfügbar.
Über die Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser:
Die Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser ist der führende Anbieter von Glasfaserversorgung in ländlichen und suburbanen Gebieten in Deutschland. Als Vorreiter der Branche plant, baut und betreibt Deutsche Glasfaser anbieteroffene Glasfaseranschlüsse für Privathaushalte, Unternehmen und öffentliche Einrichtungen. Das Unternehmen strebt den flächendeckenden Glasfaserausbau als Digital-Versorger der Regionen an und trägt damit maßgeblich zum digitalen Fortschritt Deutschlands bei. Mit innovativen Planungs- und Bauverfahren ist Deutsche Glasfaser der Technologieführer für einen schnellen und kosteneffizienten FTTH-Ausbau. Die Unternehmensgruppe zählt zu den finanzstärksten Anbietern auf dem deutschen Markt und verfügt mit den erfahrenen Glasfaserinvestoren EQT und OMERS über ein privatwirtschaftliches Investitionsvolumen von sieben Milliarden Euro.
Text: Das Original dieses Textes finden Sie unter diesem Link
Die Bildrechte liegen bei der Stadt Völklingen oder den zuständigen Fotografen.