Am Freitag, den 21. Juli, findet um 17 Uhr die feierliche Einweihung des restaurierten Warndt-Ehrenmals auf dem Schweizerberg im Völklinger Stadtteil Ludweiler statt. Im Zuge der Restaurierung wurde der Denkmalsockel wiederhergestellt, neue Sträucher wurden gepflanzt und ein Spielplatz im Bergbaustil wurde unterhalb des ehemaligen Denkmalplateaus errichtet. Interessierte sind herzlich eingeladen, an der Einweihung teilzunehmen.
Die Idee zur Neugestaltung dieses bedeutenden Ortes, der sich in der Nähe des Naturfreundehauses und der Bergehalde Ludweiler befindet, entstand im Rahmen des Wettbewerbs “Förderturm der Ideen“, der von der RAG-Stiftung organisiert wurde. Das Projekt wurde von der Graf-Ludwig-Gemeinschaftsschule im Warndt entwickelt und mit einer Prämie von 50.000 Euro von der RAG-Stiftung ausgezeichnet.
Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf etwa 284.000 Euro, wovon rund 213.000 Euro als Förderung zur Verfügung stehen. Dabei übernimmt die Europäische Union 75 Prozent der Kosten und das Saarland 25 Prozent. Die Förderung erfolgt im Rahmen des LEADER-Programms aus Mitteln der Europäischen Union und des Landes.
Text: Das Original dieses Textes finden Sie unter diesem Link
Die Bildrechte liegen bei der Stadt Völklingen oder den zuständigen Fotografen.