Die Kommunalen Frauenbeauftragten der Stadt Püttlingen und der Stadt Völklingen laden anlässlich des Internationalen Tages zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen am 26. November 2023 alle Interessierten – Männer und Frauen gleichermaßen – zu einer Filmvorführung ins Kino nach Bous ein. Gezeigt wird der Film „Der Feind in meinem Bett“ aus dem Jahr 1991 mit Julia Roberts. Der Film handelt von Laura, die vor ihrem gewalttätigen Ehemann fliehen muss. Dieses Thema ist auch über 30 Jahre nach Erscheinen des Films immer noch von großer Bedeutung, insbesondere in den letzten fünf Jahren ist die Anzahl der Opfer häuslicher Gewalt deutlich angestiegen. Häusliche Gewalt bezeichnet Straftaten, die zwischen Personen in engen sozialen Beziehungen oder Angehörigenverhältnissen stattfinden. Weitere Informationen dazu können dem Bundeslagebild Häusliche Gewalt 2022 des Bundeskriminalamts und der Polizeilichen Kriminalstatistik des Saarlandes entnommen werden.
Der Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen ist ein jährlich am 25. November stattfindender Gedenk- und Aktionstag, der seit 1981 abgehalten wird. Im Jahr 1999 wurde er offiziell von den Vereinten Nationen übernommen und soll durch verschiedene Kampagnen, Filmvorführungen oder Podiumsdiskussionen ein Zeichen setzen. Die Kommunalen Frauenbeauftragten der Städte Völklingen und Püttlingen möchten mit dem ausgewählten Film besonders auf Partnerschaftsgewalt und ihre Folgen aufmerksam machen.
Der Eintritt zur Filmvorführung am Sonntag, dem 26. November um 11.30 Uhr ist kostenlos. Eine Voranmeldung unter der Telefonnummer 06898 691-187 oder per E-Mail an frauenbeauftragte(at)voelklingen.de oder frauenbeauftragte(at)puettlingen.de wird bis zum 22. November erbeten. Das Thalia Kino befindet sich in der Saarbrücker Str. 91 in 66359 Bous.
Text: Das Original dieses Textes finden Sie unter diesem Link
Die Bildrechte liegen bei der Stadt Völklingen oder den zuständigen Fotografen.