Ludweiler feiert Kirmes

Die Kirmes in Ludweiler findet dieses Jahr vom 9. bis 12. September ⁢auf dem Friedrich-Ebert-Platz ​statt. Das Programm bietet wie gewohnt Unterhaltung‌ für alle Altersgruppen. Der Startschuss fällt am Samstagmorgen um 10.00 Uhr, wenn die Ludweiler Jugendfeuerwehr gemeinsam mit‍ der

Die Kirmes in Ludweiler findet dieses Jahr vom 9. bis 12. September ⁢auf dem Friedrich-Ebert-Platz ​statt. Das Programm bietet wie gewohnt Unterhaltung‌ für alle Altersgruppen.

Der Startschuss fällt am Samstagmorgen um 10.00 Uhr, wenn die Ludweiler Jugendfeuerwehr gemeinsam mit‍ der Brass-Band Ludweiler die ⁢Kirmesbäumchen verteilt. Angeführt von Rudolf Lavall, dem Vorsitzenden‍ der Arbeitsgemeinschaft Ludweiler Vereine (ALV), und Ortsvorsteher Andreas Willems zieht ein kleiner Umzug von der Ratsschenke⁢ (Völklinger Str. 2) bis zum Anfang der Lauterbacher Straße. Die Geschäfte, die ein Kirmesbäumchen erhalten,​ werden um eine Spende ​gebeten,‌ die der Jugendfeuerwehr und der Brass-Band zugutekommt.

Um 17.00 Uhr findet dann ⁢die offizielle Eröffnung der Kirmes auf dem​ Marktplatz statt. Mit einem Fassanstich, Kirmes-Freibier, „Quetschekuche“ und Musik der Brass-Band Ludweiler ‍wird das Fest eingeläutet. Die Bäckerei Peter Duchene spendet ⁤den Kuchen und die Schaustellerinnen und Schausteller übernehmen das Freibier. Bei dieser Gelegenheit wird auch die Spende an⁣ die Jugendfeuerwehr und⁤ die Brass-Band übergeben.

Wie in den vergangenen Jahren werden auch dieses Jahr wieder langjährige Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Ludweiler Kirmes geehrt. Die Schaustellerfamilie Wilhelm wird für ‍40 Jahre und ‌die Schaustellerfamilie Spangenberger für 105 ‌Jahre Teilnahme an der Kirmes ausgezeichnet.

Am Kirmessonntag erwartet die Besucherinnen und Besucher ein buntes Kirmestreiben. Der Ortsvorsteher wird am Nachmittag ⁣auf ⁢dem Festplatz unterwegs sein.

Der Kirmesmontag steht ganz im Zeichen der⁢ Kinder. Clown Ludwinkus wird⁢ von 15.30 Uhr bis 18.30 Uhr Luftballons modellieren und es wird kostenloses Kinderschminken angeboten.

Am Kirmesdienstag sind die beiden Ludweiler Kindergärten um 11.00 Uhr auf den Kirmesplatz eingeladen. Es gibt kostenlose Karussellfahrten, Eis und Popcorn. Der Kirmesdienstag ist außerdem Familientag mit ermäßigten Preisen von 14.00 Uhr ​bis 19.00 Uhr. Als krönender Abschluss findet um 21.45 Uhr das traditionelle Ludweiler Kirmesfeuerwerk statt. Das Feuerwerk wird ausschließlich durch Spenden von Schaustellerinnen und Schaustellern,⁤ Ludweiler Gewerbetreibenden, Mitgliedern​ des Ludweiler Ortsrates und weiteren freiwilligen Spenden finanziert.


Text: Das Original dieses Textes finden Sie unter diesem Link
Die Bildrechte liegen bei der Stadt Völklingen oder den zuständigen Fotografen.




Das könnte Ihnen auch gefallen:

Werbung

Nach oben scrollen